Rofo 1953; 78(6): 689-697
DOI: 10.1055/s-0029-1232170
Orginalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein Beitrag zur Pathogenese und Therapie der renalen Osteopathie (renale Rachitis)

S. Bettge, G. Feigel
  • Aus der Medizinischen Poliklinik der Justus-Liebig-Hochschule, Gießen (Direktor: Prof. Dr. Haas)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Beobachtung eines Falles von „renaler Rachitis“, für die einem Vorschlag von Theopold zufolge die bessere Bezeichnung „renale Osteopathie“ gewählt wird, veranlaßt, auf die Fragen der Pathogenese näher einzugehen. Dabei wird festgestellt, daß der Mangel an ionisiertem Kalzium als Folge der renalen Azidose das entscheidende Stimulanz für die Epithelkörperchen darstellt. Durch deren Überfunktion kommt der rachitisähnliche Knochenprozeß in Gang. Die Hyperphosphatämie wird in erster Linie als Folge des Kalziumionenmangels angesehen und weniger als Folge einer Phosphorausscheidungsinsuffizienz der Niere. Durch eine Behandlung mit gut resorbierbarem Kalzium und Vigantol über einen Zeitraum von 10 Wochen wird eine vorübergehende, entscheidende Besserung der Knochenerkrankung erzielt, wie sie in der Literatur bisher noch nicht mitgeteilt wurde. In dem Behandlungsergebnis wird eine wichtige Stütze für die Richtigkeit der Vorstellungen über die Pathogenese des Syndromes gesehen.

Summary

The observation of one case of “renal rachitis” for which the better designation “renal osteopathia” according to a proposition of Theopold is chosen, was the cause to enter into the question of the pathogenesis. It is stated that the lack of ionized calcium as consequence of the renal acidosis is the decisive stimulant for the parathyroid glands. Their hyperfunction causes the osseous process similar to rachitis. The hyperphosphataemia is thought to be more the consequence of the lack of calcium ions and less the consequence of a phosphor elimination insufficiency of the kidneys. By a treatment with well absorbable calcium and Vigantol over a period of ten weeks a transient decisive amelioration of the bone desease is achieved which has not been reported in literature up to now. The authors see in the result of the treatment an important proof for the correctness of their ideas concerning the pathogenesis of the syndrome.

Résumé

A propos d'un cas personnel l'auteur se livre à quelques considérations pathogénétiques au sujet du «rachitisme rénal» ou plus exactement, comme l'a proposé Theopold de l'«ostéopathie rénale». Les parathyroïdes semblent stimulées par l'abaissement du taux du calcium ionisé, l'hyperfonction qui s'en suit entraine un remaniement osseux semblable à celui du rachitisme. L'hyperphosphatémie est bien plutôt le corollaire du manque d'ions calcium que la conséquence d'une élimination insuffisante du phosphore par le rein. Un traitement avec une préparation de calcium facilement résorbable et par la vitamine D (Vigantol) pendant 10 semaines entraîne une amélioration passagère et très nette de la maladie osseuse, telle qu'elle n'a encore jamais été décrite dans la littérature. Ce résultat thérapeutique est un argument du poids en faveur de l'hypothèse pathogénétique esquissée ci-dessus.

Resumen

La observación de un caso de «raquitismo renal», para el cual se elije, de acuerdo a una proposición de Theopold la denominación más adecuada de «osteopatía renal», es motivo para tratar detenidamente la patogenia de este proceso. Se establece que la falta de calcio ionizado, como consecuencia de la acidosis renal, representa el estímulo decisivo para las células epiteliales. Por la hiperfunción de las mismas se determina la aparición de un proceso óseo semejante al raquitismo. La hiperfosfatemia es la consecuencia directa de la disminución de los iones de calcio y menos resultado de una insuficiencia renal de la eliminación del fósforo. Un tratamiento con calcio bien reabsorbible y de Vigantol durante 10 semanas determina una mejoría transitoria pero decisiva de la afección ósea, resultados como hasta ahora no habían sido aún registrados en la literatura. Estos efectos terapéuticos se consideran como base importante para la certeza de las interpretaciones acerca de la patogenia del síndrome.

    >