Rofo 1953; 78(3): 263-272
DOI: 10.1055/s-0029-1232104
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über Bronchialveränderungen bei der Silikose und Siliko-Tuberkulose

G. Worth, W. Heinz
  • Aus der Inneren Abteilung des Krankenhauses Bethanien in Moers/Niederrhein (Chefarzt: Dr. med. G. Worth)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. August 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand einer Auswahl von Bronchogrammen bei 42 Fällen von Silikose und 8 Fällen von Siliko-Tuberkulose wird die Bedeutung der selektiven Bronchographie für die Erfassung morphologischer und funktioneller Veränderungen am Bronchialsystem herausgestellt. Ihr besonderer Wert liegt in der Erkennung von:

Chronisch deformierenden Bronchitiden als der häufigsten Komplikation im fortgeschrittenen Stadium der Silikose;

Bronchiektasen als silikose-bedingte Begleiterscheinung;

Bronchusstenosen und -verschlüsse als Folge extra- und intrabronchialer sowie Bronchialwandveränderungen ;

Atelektasen in segmentaler Anordnung, oft mit gebüschelter Bronchiektasenbildung;

Abknickungen und Verlagerungen der Bronchien infolge Fibrose;

Störungen der Bronchodynamik durch sekundär bedingtes Lungenemphysem;

silikotischen Kavernen;

Bronchialspasmen in lokalisierter und generalisierter Form;

Lokalisation der veränderten Bronchien und lappenmäßige Zugehörigkeitsbestimmung von silikotischen Knoten;

Resorptionsstörungen der wasserlöslichen Kontrastmittel, die Rückschlüsse auf die bronchiale bzw. pulmonale Funktion erlauben.

Summary

On the base of a selection of bronchograms of 42 cases of silicosis and 8 cases of silico-tuberculosis the importance of selective bronchography for the determination of morphological and functional alterations of the bronchial system is emphasized. Its special value lies in the recognition of:

Chronical deforming bronchitis which is one of the most frequent complications of the advanced stage of silicosis.

Bronchiectasis as side effect caused by silicosis.

Bronchostenosis and bronchial obliterations as sequelae of extrabronchial, intrabronchial as well as alterations of the bronchus walls.

Atelectasis in segmental arrangement, often with formation of bronchiectasis in form of tufts.

Kinkings and dislocations of the bronchial tubes, caused by fibrosis.

Disturbances of the bronchodynamy, caused by a secondarily conditioned emphysema of the lung.

Silicotic caverns.

Bronchospasms in localized and generalized form.

Localisation of the altered bronchial tubes and determination of the lobes which the silicotic knots belong to.

Disturbed resorptions of water-soluble opaque media which allow conclusions regarding the bronchial resp. pulmonary function.

Résumé

Des bronchogrammes tirés des dossiers de 42 cas de silicose et de 8 cas de silico-tuberculose permettent à l'auteur de montrer comment la bronchographie dirigée peut permettre de déceler des altérations morphologiques et fonctionnelles de l'arbre bronchique. II s'agit surtout de:

bronchite chronique déformante, complication la plus banale de la période d'état de la silicose;

bronchectasie, comme séquelle de la silicose;

sténose et oblitération des bronches, suite des lésions des parois bronchiques ou de processus intra- ou extrabronchiques;

atélectasie de type segmentaire souvent accompagnée de bronchiectasies disposées en pinceau;

coudures et déplacements des bronches par des lésions fibreuses;

troubles fonctionnels par suite d'un emphysème secondaire;

cavernes silicotiques;

spasmes bronchiques localisés ou généralisés;

la localisation des bronches atteintes et localisation des nodules de silicose dans les différents lobes;

troubles de la résorption des substances de contraste permettant de conclure à des altérations des fonctions des bronches et du parenchyme pulmonaire.

Resumen

A base de una selección de broncogramas practicados en 42 casos de silicosis y 8 de silicotuberculosis, se recalca la importancia de la broncografía selectiva para la interpretación de alteraciones morfológicas y funcionales del sistema bronquial. Su valor especial reside en el reconocimiento de:

Bronquitis crónicas deformantes como complicación más frecuente en los estadios avanzados de la silicosis.

Bronquiectasias en calidad de manifestaciones concomitantes causadas por la silicosis.

Estenosis y oclusiones bronquiales como consecuencia de procesos extra e intrabronquiales así como también alteraciones de la pared bronquial.

Atelectasias de disposición segmentaria, a menudo con formación de bronquiectasias en ramillete.

Acodamientos y desplazamientos de los bronquios debidos a fibrosis.

Alteraciones de la dinámica bronquial por enfisema pulmonar secundario; cavernas silicóticas.

Espasmos bronquiales generalizados y localizados.

Localización de los bronquios alterados y disposición lobular de nodulos śilicóticos.

Trastornos del proceso de reabsorción de las substancias de contraste hidrosolubles que permiten deducir conclusiones acerca de las funciones bronquiales y pulmonares.