Rofo 1951; 74(3): 345-347
DOI: 10.1055/s-0029-1231893
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Zur Entstehung der groben tuberkulösen Konglomerat-Kalkherde in der Lunge

Reiner W. Müller
  • Aus den Stadtkölnischen Kinderkrankenhäusern in Köln-Brück und Bad Godesberg, Godeshöhe (Chefarzt: Prw.-Doz. Dr. Reiner W. Müller)
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Die groben tuberkulösen Konglomerat-Kalkherde des Erwachsenen sind oft Endausgänge von „Epituberkulosen“ der frühen Kindheit. Sie sind Reste von ganzen Lappen oder häufiger von bronchopulmonalen Lappensegmenten, in die hinein es zu einer dichten bronchogenen Aussaat gekommen war. Gleichzeitig spielt eine starke Schrumpfung und ein Zurückbleiben im Wachstum mit. Die übrigen Lungenabschnitte wachsen entsprechend vermehrt. Die Bezeichnung Konglomerat-Primärherd sollte fallen gelassen werden.

Summary

The gross tuberculous conglomerate-calcareous-foci in adults often are the final result of epituberculosis from early childhood. They are remainders of entire lobes or still oftener of bronchopulmonary lobesegments with dense bronchogenic dissemination. Intense process of shrinking and delay of growth were also present. The remaining parts of the lung show increased growth. The term conglomerate-primary focus should be dropped.

Résumé

Les foyers calcaires tuberculeux bruts en conglomérat des adultes sont souvent le résultat d'«Epituberculoses» de la petite enfance. Ce sont les restes de lobes entiers ou plus fréquemment de segments de lobes broncho-pulomonaires dans lesquels s'était présentée une sémination bronchogène dense. En même temps, un fort rétrécissement et un retard dans la croissance jouent leur rôle. Les autres segments pulmonaires présentent, par compensation, une croissance plus forte. Il faudrait abandonner le terme de foyer primaire en conglomérat.

Resumen

Los gruesos focos calcáreos tuberculosos conglomerados del adulto son frecuentemente consecuencias de “epituberculosis” de la primera infancia. Son restos de lóbulos enteros o frecuentemente de segmentos lobulares broncopulmonales, en los que se había originado una espesa diseminización broncógenea. Simultáneamente obra también un fuerte retraso en el crecimiento. Las partes pulmonares restantes crecen correspondientemente de forma aumentada. Se debería abandonar la calificación de foco primario-conglomerado.

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