Rofo 1949; 72(12): 641-653
DOI: 10.1055/s-0029-1231717
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über Doppelseitigkeit und ungewöhnliche Durchbruchsarten von Pankoast- oder Ausbrecherformen des Bronchialkrebses

Rudolf Birkner, Max Brandt
  • Aus dem Röntgeninstitut (Leiter Dr. Rudolf Birkner) u. dem pathol. Institut (Leiter Prof. Dr. Max Brandt) des städtischen Krankenhauses Moabit, Berlin
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Publication Date:
24 August 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand dreier klinisch-röntgenologisch und pathologisch-histologisch verfolgter Fälle von Ausbrecherkrebsen des Bronchialbaumes, eines primär doppelseitigen, eines sternal durchgebrochenen und eines ohne Knochendestruktion einhergehenden, wird die Eigenart dieser mit Recht als Besonderheit bezeichneten Krebsform lediglich in der Ausbruchstendenz erblickt. Der Pancoastsche Tumor der oberen Lungenfurche ist nur eine der vielen möglichen Lokalisationsformen des Ausbrecherkrebses, der nach allen Richtungen peripher vorstoßen und die Thoraxwandung sprengen kann. Ebenso wie jeder beliebige Knochenteil des Brustkorbes infiltriert werden kann, ist ein Durchbruch auch ohne Knochenbeteiligung (z. B. durch die Zwischenrippenräume hindurch) möglich. Ein primär-peripherer Sitz ist nicht allen Ausbrecherkrebsen eigen. Daher wird als Ursache für die Entwicklung der Ausbrecherform des Bronchialkrebses ein dispositioneller Faktor für möglich gehalten, wie er bei chronischen Schädigungen z. B. durch exogene Noxen (Eisenoxyd, Teer) gegeben ist und wie er auch in 2 unserer Fälle angenommen werden kann.

Eine besondere Beeinflussung der Durchbruchsrichtung durch alte Lungen- oder Pleuranarben spezifischer oder nichtspezifischer Art können wir nicht bestätigen.

Summary

Three cases of outbursting cancer of the bronchial tree were studied clinically, roentgenologically and histologically. One case was primary double-sided, one outbursted through the sternum and the third showed no osseous destruction. The peculiarity of this special bronchogenic cancer is solely its outbursting tendency („Ausbrecherform“). Outbursting cancers can be located anywhere in the lung, not only peripherally. The Pancoast-tumor in the superior pulmonary sulcus shows only one of many possibilities of location ; they can spread in all directions and can break through the chest wall anywhere. Any bone of the thorax may get infiltrated, but the tumor may also burst out through the intercostal space without any bone infiltration. The development on these outbursting cancers of the bronchial tree may be caused by an exogen-factor.

Résumé

La spécifité de ces cas exceptionnels de cancer réside uniquement dans la tendance qu'ils manifestent à s'étendre en dehors des bronches. Ceci ressort de l'étude de 3 cas de cancers de l'arbre bronchial dont l'évolution a été observée par l'examen clinique et radiographique, pathologique et histologique. Il s'agit ici d'un cas primaire bi-latéral, d'un cas avec pénétration dans le sternum et enfin, d'un cas non accompagné de destruction des os. La localisation de la tumeur de Pancoast dans le sillon pulmonaire supérieur n'est qu'une des nombreuses localisations possibles de ce cancer qui peut progresser périphériquement et percer la paroi thoracique. De même que toute partie osseuse de la cage thoracique peut être attaquée, ainsi une percée peut avoir lieu, les os restant indemnes, par les espaces intercostaux. Dans tous les cas où ce cancer se présente, une localisation primaire périphérique n'est pas toujours donnée. C'est pourquoi on estime que la cause de ce genre de cancer pourrait être une prédisposition, telle qu'elle résulte de lésions chroniques causées par des agents nocifs exogènes (par ex. oxyde de fer, goudron). Cette prédisposition semble pouvoir être admise dans deux des cas examinés ci-dessus.

Resumen

A mano de 3 observaciones, comprobadas clínica-radiológicamente e histo-patológicamente de cáncer con erupción en el árbol bronquial, consecutivos a un primario bilateral, uno que traspasó el esternón y otro que cursó con destrucción ósea, se enseña la particularidad de esta clase cancerosa, únicamente coh tendencia a la erupción. El tumor de Pancoast del surco pulmonar superior, es solo una de tantas formas de localización del cáncer de erupción, que puede avanzar periféricamente en todas direcciones, pudiendo romper la pared torácica. Igual como puede infiltrarse cualquier parte ósea del tórax, puede originarse también una rotura sin colabo)-ración óses (p. ej. através de los espacios intercostales). No todos los cánceres de erupción poseen una localización periférica. Por esto se supone un factor de disposición como órigen para el desarrollo, tal como se encuentra en lesiones crónicas mediante agentes nocivos exógenos (óxido de hierro, alquitrán), y tal como se puede suponer también en 2 de nuestros casos.

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