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DOI: 10.1055/s-0029-1231430
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Bedeutung der kontralateralen Niere für eine erfolgreiche Blutdrucksenkung nach operativer Gefäßkorrektur bei Patienten mit einseitiger Nierenarterienstenose
Angiographische und pharmakodynamische Untersuchungen an renovaskulären und essentiellen HypertonikernSignificance of the contralateral kidney for a successful decrease of blood pressure following renovascular surgery in patients with unilateral renal artery stenosis. Angiographic and pharmacodynamic studies in renovascular and essential hypertension.Publication History
Publication Date:
31 July 2009 (online)
Zusammenfassung
Ziel der Studie war, das diagnostische Vorgehen bei der Selektion und präoperativen Prognose von einseitig renovaskulären Hypertonikern zu verbessern. Mittels pharmakodynamischer Untersuchungen der renalen Hämodynamik (133Xenon-Auswaschmethode) unter Verwendung von intrarenal injiziertem Dihydralazin wurde die Gefäßreagibilität der kontralateralen nichtstenosierten Niere unter Berücksichtigung des vorliegenden selektiven Angiographiebefundes beurteilt. Vergleichende Untersuchungen fanden bei essentiellen Hypertonikern mit und ohne angiographisch nachweisbarer Nephrosklerose statt. Die Ergebnisse zeigen, daß die renale pharmakodynamische Wirkung der vasodilatierenden Substanz ein nicht arteriosklerotisch verändertes Nierengefaäßsystem voraussetzt. Bei Patienten mit einseitiger Nierenarterienstenose ist eine postoperative Blutdrucknormalisierung zu erwarten, wenn nach erfolgreicher Revaskularisation der stenosierten Niere die normale Gefäßreagibilität der kontralateralen Niere erhalten ist.
Summary
This study was carried out to improve the diagnostic procedure and preoperative prognosis in patients with unilateral renovascular hypertension. The vascular sensitivity of the non-stenosed kidney was tested by the influence on renal hemodynamics (133xenon washout technique) of dihydralazine applicated intrarenally and was correlated with selective renal arteriograms. Comparative studies were done in patients with essential hypertension including those with and without nephrosclerotic lesions. The results demonstrate that the pharmacodynamic effect of the vasodilator used in this study is obtained only in kidneys without arteriosclerotic lesions of the small vessels. A postoperative normalization of blood pressure in patients with unilateral renal artery stenosis depends on a patent renal bypass and a normal vascular response of the contralateral kidney.