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DOI: 10.1055/s-0029-1231425
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sonographische Lebervolumenbestimmung. Problematik, Methodik und praktische Bedeutung der Quantifizierung des Lebervolumens
Sonographic determination of liver volume. Problems, methods and practical significance of liver volume measurementsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Juli 2009 (online)
Zusammenfassung
Es wird ein sonographisches Verfahren zur quantitative Lebervolumenbestimmung dargelegt, das mit einfachen Hilfsmitteln eine hohe Treffsicherheit in der Volumenbestimmung der Leber gewährleistet. Der Vergleich sonographisch berechneter und autoptisch, mittels Wasserverdrängung am isolierten Organ gemessener Lebervolumina ergibt unter Routinebedingungen beim Einsatz der angeführten Methode eine statistische Fehlerbreite von ± 1,58% und bei mittlerem Lebervolumen von 1800 ml einen 95% Vertrauensbereich von – 84 bis +20 ml. Die quantitative Erfassung der Lebergröße kann sich als wichtiger klinischer Parameter erweisen, so z. B. bei der Beurteilung der Möglichkeiten einer Shunt-Entlastung des lienoportalen Systems bei portaler Hypertension mit rezidivierenden Ösophagusvarizenblutungen infolge einer Leberzirrhose sowie zur Beurteilung der Leberatrophie nach blutumleitender Operation an der Leber oder aber zur Objektivierung der Lebergröße bei Rechts-Herzinsuffizienz und Blutstauungsleber oder bei der Kontrolle einer zytostatisch-therapeutischen Intervention und seines Erfolges bei der Behandlung einer Lebermanifestation im Rahmen lymphatischer oder hämatologischer Systemerkrankungen.
Summary
A sonographic procedure is described which permits accurate determination of liver volume by simple means. Comparison between the sonographic measurements and volume determinations at autopsy carried out by water displacement of the isolated organ showed a statistical error of ± 1.58% and for average liver volumes of 1,800 ml and 95% limits of confidence of − 84 to +20 ml.
Quantitation of liver size may be an important clinical measurement, e.g. in assessing the possibility of shunts in the lieno-portal system in portal hypertension with recurrent bleeding from oesophageal varices due to cirrhosis of the liver, for evaluating liver atrophy after shunts affecting the liver, for demonstrating liver size in right heart insufficiency and congestive states or for the control of the effectiveness of cytostatic drugs in lymphatic or haematological disease.