Rofo 1979; 130(2): 200-204
DOI: 10.1055/s-0029-1231253
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Schmerzverminderung bei der Extremitätenangiographie

Investigations on pain reduction during peripheral angiographyK. R. Schmidt, K. J. Pfeifer, H. Welter, H. Ingrisch, G. Heyde
  • Röntgenabteilung (Leiter: Priv.-Doz. Dr. K. J. Pfeifer) der Chirurgischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. G. Heberer), Zentrale Röntgenabteilung der Poliklinik (Dir.: Prof. Dr. J. Lissner) und Institut für Anästhesiologie (Dir.: Prof. Dr. K. Peter) der Universität München
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Prüfung der Schmerzreduktion bei der Femoralisangiographie wurde dem Kontrastmittel 1 mg Lidocain/ml KM zugesetzt und 95 Patienten das Gemisch injiziert. 87 weiteren Patienten wurde vor der Injektion von KM/Lidocain Diazepam i.v. verabreicht. Schmerzen und Hitzeempfindungen während der Untersuchung wurden denen einer Kontrollgruppe gegenübergestellt, die nur Kontrastmittel mit 10% physiologischer NaCl erhielt. Durch Lidocain-Zugabe ließ sich der Kontrastmittelschmerz hochsignifikant vermindern, nach zusätzlich Diazepam i.v. wurden Schmerzen und Hitze weiter reduziert, jedoch eine Blutdrucksenkung beobachtet. Risikopatienten vertrugen die Untersuchung ohne größere Komplikationen. Für die ambulante Untersuchung ist Lidocain gut geeignet, während nach Diazepam gelegentlich eine längere Überwachung erforderlich ist. Eine Vollnarkose wird nur durchgeführt, wenn Patienten darauf bestehen oder Unverträglichkeitsreaktionen bekannt sind.

Summary

An attempt was made to reduce pain during femoral angiography by adding 1 mg. of Lidocaine/ml. contrast medium in the course of 95 examinations. In a further 87 patients, Diazepam was injected intravenously before the injection of the contrast-Lidocaine mixture. Pain and the feeling of heat was compared with a control group who received contrast medium with 10% physiological saline. There was a highly significant reduction in pain sensation as a result of Lidocaine; pain was further reduced by additional Diazepam, which also reduced heat sensation, but resulted in a fall in blood pressure. High risk patients did not suffer any significant complications. Lidocaine is well suited for out patients, but Diazepam requires a longer period of observation. General anaesthesia has been used only if patients insisted on it or if there was known contrast reaction.