Rofo 1979; 130(2): 157-162
DOI: 10.1055/s-0029-1231244
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aortenklappenfehler: Beurteilung der muskulären Herzinsuffizienz anhand von Thoraxübersichtsaufnahmen*

Aortic valve disease: determination of muscular heart failure on the basis of chest radiographsW. Fiegler, E. Gerstenberg, K. P. Schüren, W. Essig
  • Klinikum Steglitz, Berlin, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin und Medizinische Klinik und Poliklinik
* Herrn Prof. Dr. H. Oeser zur Emeritierung gewidmet
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter dem Aspekt der Linksherzinsuffizienz bzw. des pulmonalvenösen Druckanstiegs wurden Thoraxübersichtsaufnahmen von 40 Patienten mit gesicherten Aortenklappenfehlern analysiert und die röntgenologischen Befunde mit den Ergebnissen der angiographischen und Katheterdiagnostik verglichen. Es wurde die Häufigkeit der röntgendiagnostischen Kriterien der pulmonalvenösen Hypertension bestimmt und eine Beurteilung der Insuffizienz durchgeführt.

Bei guter Korrelation erweisen sich folgende Röntgenzeichen als signifikante Kriterien der Linksherzinsuffizienz: Kaudokraniale Blutumverteilung (Kranialisation), Unschärfe der Gefäßkonturen und des Hilus, Verdickung der Interlobärsepten. Einige dieser röntgenologischen Zeichen gestatten aufgrund ihrer Häufigkeitsverteilung mit steigendem Insuffizienzgrad auch eine Abschätzung des Schweregrades.

Summary

The chest radiographs of 40 patients with definite aortic valvular disease were analysed with respect to left heart failure and pulmonary venous hypertension, and particularly the vesseldiameters were measured. The radiological findings were correlated with the results of angiography and cardiac catheterisation. The frequency of the radiodiagnostic criteria for pulmonary venous hypertension was determined, and a grading of insufficiency was performed. The following radiographic signs are significant in the determination of left heart failure: cauda-cranial blood redistribution, blurring of the vesselcontours and the hilus, thickening of the interlobar septa. On the basis of their frequency distribution with progressive insufficiency some of these radiological signs also enable us to assess precisely the degree of severity.