Rofo 1978; 129(12): 778-781
DOI: 10.1055/s-0029-1231204
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Lymphographie für die Prognose des Kollumkarzinoms

Lymphography for the prognosis of carcinoma of the cervixN. Schöndorf, M. Amengual, R. Dietz
  • Universitäts-Frauenklinik Homburg/Saar, Radiologische Universitätsklinik Homburg/Saar und Clinica Ginecologica de la Universitad Nacional de Cuyo, Mendoza/Argentinien
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Publication Date:
06 August 2009 (online)

Zusammenfassung

92 Patientinnen mit Kollumkarzinom nach prätherapeutischer Lymphographie wurden zwischen 3 und 5 Jahren beobachtet. Bei den Patientinnen mit positiver radiologischer Lmyphknotenmetastase fand sich eine Häufigkeit progredienter Fälle — Rezidive, Metastasen oder Todesfälle — von 57,1%. Bei den lymphographisch negativen Patientinnen waren Progressionsfälle in 11,3% aufgetreten. Dieses Verhältnis fand sich auch innerhalb der einzelnen Stadien. Follow-up-Studien nach histologischen Lymphknotenuntersuchungen haben gezeigt, daß Kollumkarzinome mit und ohne Lymphknotenmetastasen bezüglich ihrer Prognose als verschiedene Krankheiten anzusehen sind. Diese Trennung in prognostisch günstige und weniger günstige Fälle ist durch die Lymphographie prätherapeutisch möglich. Der radiologische Lymphknotenstatus sollte deshalb in die Klassifizierung des Kollumkarzinoms eingehen, wozu die TNM- Kategorien der UICC eine Möglichkeit bieten.

Summary

Ninety-two patients with carcinoma of the cervix, who had lymphograms before treatment, were observed for a period of three to five years. In patients with lymph node metastases 57.1% were found to have recurrences or metastases, or died during that period. Amongst patients with normal lymphograms the corresponding figure was 11.3%. These findings were true for each stage of the disease. Follow-up studies with histological examination of the lymph nodes have shown that the prognosis of carcinoma of the cervix is totally different if lymph node metastases are present. Separation into cases with good and bad prognosis can be achieved by pre-treatment lymphography. The radiological findings concerning lymph nodes should therefore be included in the classification of carcinoma of the cervix; the T.N.M. classification of U.I.C.C. makes this possible.