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DOI: 10.1055/s-0029-1231158
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die intravenöse Cholegraphie bei akuter Cholezystitis
Intravenous Cholegraphy in acute CholecystitisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. August 2009 (online)
Zusammenfassung
In dieser prospektiven Arbeit wurde bei 152 Patienten, bei denen eine akute Cholezystitis nicht ausgeschlossen werden konnte, eine i.v. Cholegraphie vorgenommen. Die Untersuchung war diagnostisch wertvoll in 85% der Fälle. Die Mehrheit (20/23) der Patienten, bei denen die i.v. Cholegraphie die Gallenwege nicht sichtbar machte, litt an akuter Cholezystitis, die übrigen (3/23) an akuter Pankreatitis. Bei drei falsch-negativen Untersuchungen war die Füllung der Gallenblase schwach und bei drei falsch-positiven Fällen verursachte eine chronische Gallenerkrankung die Obstruktion des Ductus cysticus. Da der klinische Verdacht einer akuten Cholezystitis sich in 30% der Fälle bei strengen Kriterien als fehlerhaft erwies, halten wir eine radiologische Abklärung für angebracht. Die i.v. Cholegraphie ist als eine wichtige, auch in Röntgenabteilungen mit konventioneller Ausrüstung ausführbare Untersuchung bei akuter Cholezystitis und als ein zuverlässiger Indikator der Zysticusobstruktion anzusehen.
Summary
In this prospective study iv-cholegraphy was performed before surgery on 152 patients by whom acute cholecystitis could not be excluded. The examination was diagnostic in 85% of the cases. Most of the patients (20/23) with nonvisualization of the biliary tract by iv-cholegraphy suffered from acute cholecystitis, the others (3/23) from acute pancreatitis. In three false negative examinations the opacification of the gallbladder was weak and in three false positive cases the cystic duct obstruction was caused by a chronic gallbladder disease.
Because the preliminary clinical suspicion of acute cholecystitis even when using rigid criteria proved to be false in 30% of the cases, we consider a radiologic clarification to be indicated. Iv-cholegraphy is found to be an important examination in acute cholecystitis, practicable even at small radiologic departments with conventional equipment, and a reliable indicator of cystic duct obstruction.