Rofo 1978; 129(9): 335-339
DOI: 10.1055/s-0029-1231112
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgenologische Befunde bei der septischen Candida-Arthritis

The radiological findings in septic Candida arthritisM. Reiser, N. Rupp, D. Färber
  • Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. H. Anacker) und Kinderklinik und Poliklinik der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Hilber)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Es liegen bisher nur sehr wenige Mitteilungen über bakteriologisch gesicherte Fälle von Candida-Arthritiden vor. Mit der steigenden Bedeutung der Intensivpflege von stark resistenzgeminderten Säuglingen ist mit einer zunehmenden Häufigkeit der Soorsepsis und damit auch der Candida-Arthritis zu rechnen. Die von uns beobachteten 3 Fälle von Soorarthritis waren bei Säuglingen aufgetreten, die sich in einem erheblich reduzierten Allgemeinzustand befanden. Die röntgenmorphologischen Veränderungen ließen sich nicht von Arthritiden unterscheiden, die von bakteriellen Erregern verursacht werden. Im akuten Stadium der Erkrankung zeigt das Röntgenbild infolge der Ansammlung von Eiter und Exsudat eine Erweiterung des Gelenkspaltes sowie eine Verdickung des periartikulären Weichteilgewebes. Im Bereich der Metaphyse war in 2 Fällen ein zentraler Knochenabszeß nachweisbar, der später einen sklerotischen Saum aufwies. Während es bei einem Patienten mit einer Gonarthritis zu einer defektfreien Ausheilung kam, traten in 2 Fällen mit Soorcoxitis gravierende Spätschäden auf. Ein Patient entwickelte eine Hüftgelenksdeformierung mit Luxation, die nach vergeblichen konservativen Behandlungsversuchen operativ angegangen werden mußte. Im anderen Fall trat eine erhebliche Abplattung des Hüftkopfes auf.

Summary

There are very few reports of bacteriologically proven Candida arthritis. With the increasing number of cases of immune deficient infants being treated now, one must expect an increase in frequency of fungus infections, including Candida arthritis. We have observed three cases of fungus arthritis in infants with reduced resistance. The radiological changes were indistinguishable from bacterial arthritides. During the acute phase the accumulation of pus and exudate showed widening of the joint space on the radiograph, with increase of the peri-articular soft tissues. In two patients a central bone abscess was seen in the metaphysis which later showed a sclerotic margin. In one patient with a gonarthritis there was complete healing, but in two fungus infections of the hip there was persistent late demage. One patient developed a deformed hip joint with subluxation, which had to be treated surgically after ineffective medical treatment. In the other case there was considerable flattening of the femoral head.