Handchir Mikrochir Plast Chir 2009; 41(6): 374-377
DOI: 10.1055/s-0029-1231078
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die subjektive Wahrnehmung abdomineller Symptome nach Brustrekonstruktion mit gestielter und freier TRAM Lappenplastik

Abdominal Morbidity following TRAM Flap Breast Reconstruction – Patient-Reported Outcome MeasuresN. Kropf1 , P. Reavey1 , C. M. McCarthy1 , P. G. Cordeiro1 , A. L. Pusic1
  • 1Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, Division of Plastic and Reconstructive Surgery Service, New York, United States
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Publication History

eingereicht 1.10.2008

akzeptiert 24.6.2009

Publication Date:
26 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung/Ziel: Mit der TRAM Lappenplastik können exzellente ästhetische Ergebnisse bei der Brustrekonstruktion erzielt werden. Die subjektive Wahrnehmung der Morbidität der Bauchdecke nach Lappenentnahme wurde noch nicht an einem größeren Patientenkollektiv standardisiert durchgeführt. Zur Evaluation der subjektiven Wahrnehmung abdomineller Symptome verwendeten wir Fragen, welche nach patienten-orientierten Standards entworfen wurden.

Patienten und Methode: Patientinnen nach Brustrekonstruktion erhielten Fragen zur Bauchdecken-spezifischen Zufriedenheit und konnten diese auf einer 5 Punkte Linkert Skala beantworten (1=sehr zufrieden/keine Symptome bis 5=sehr unzufrieden/häufig Symptome).

Ergebnisse: In die Studie konnten 270 Patientinnen eingeschlossen werden, 183 hatten einen gestielte TRAM Lappenplastik und 87 eine freie TRAM Lappenplastik erhalten. Von der Gruppe nach gestielter TRAM Lappenplastik wurden tendenziell abdominelle Symptome häufiger angegeben als in der Gruppe nach freier TRAM Lappenplastik. Zu diesen zählten „Ziehen oder Engegefühl im Bauch” (2,34 zu 2,02), „Bauchschmerzen, Aufgetriebenheit und Unwohlsein im Unterbauch” (2,11 vs. 1,69), „Schwierigkeiten in der Erledigung von alltäglichen Tätigkeiten, für die ich die Bauchmuskeln benötige” (2,11 vs. 1,67) und „Bauchwandschwäche” (2,36 vs. 1,8).

Schlussfolgerung: Diese Studie spiegelt trotz einiger Limitationen die ersten Erfahrungen mit dem Bauchwand Modul des „Breast Q” Fragenbogens wieder. Generell wurden sehr geringe Beschwerden im Bereich des Abdomens nach gestielten und freien TRAM Lappenplastiken angegeben. Trotzdem zeigten sich häufiger Beschwerden in der Gruppe nach gestielter TRAM Lappenplastik. Das Wissen um die subjektive Wahrnehmung abdomineller Symptome nach den verschiedenen Techniken zur Brustrekonstruktion kann Patientinnen und Ärzten bei der Entscheidung zur Operation helfen.

Abstract

Purpose/Background: Excellent aesthetic outcomes have been demonstrated with TRAM flap breast reconstruction. However, abdominal wall morbidity after TRAM flap breast reconstruction has not been accurately evaluated in terms of patient symptoms or patient quality of life. To further examine this issue, we performed a cross-sectional survey of TRAM flap breast reconstruction patients utilising questions from a patient-related outcome measure questionnaire.

Patients and Method: The questions were posed to post-mastectomy breast reconstruction patients. Items pertaining to abdominal wall symptoms and satisfaction with the outcome were reported on a 5-point Linkert Scale (1=very satisfied/no symptoms to 5=very dissatisfied/frequent symptoms).

Results: The study population consisted of 270 patients who underwent pedicled (n=183) or free (n=87) TRAM flap procedures. The frequency of abdominal wall symptoms reported on abdomen-specific questionnaire items was increased in the pedicled TRAM group relative to the free TRAM group. This included “tightness or pulling in abdomen” (2.34 vs. 2.01); “abdominal pain, bloating, or discomfort” (2.11 vs. 1.69); “difficulty doing everyday activities requiring the use of your abdominal muscles” (2.11 vs. 1.67); and “abdominal weakness” (2.36 vs. 1.8).

Conclusion: We found a relatively low frequency of abdominal symptoms in the TRAM flap patients as a whole. However, there was a tendency towards increased abdominal symptoms in the pedicled TRAM patients compared to the free TRAM patients. As the population sizes in this study are somewhat limited, future studies with increased patient numbers may find greater differences between pedicled and free TRAM patients. In addition, studies evaluating the patients’ abdominal wall symptoms pre- and postoperatively may allow for a detailed analysis of abdominal wall morbidity in post-mastectomy TRAM patients.

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Korrespondenzadresse

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