Angehörigenarbeit mit Eltern schizophren Erkrankter – Zusammenhang zwischen Symptombelastung und Beziehungsqualität
Family Treatment in Schizophrenic Adolescents – Correlation Between Symptom State and Relationship QualityS. Queri
1
, A. Garbrecht
1
, J. Grundmann†
1
1Herzogsägmühle, Innere Mission München, Diakonie in München und Oberbayern, Rehabilitationszentrum für Menschen mit seelischer Behinderung
Anliegen: Die Beziehungsqualität in Familien mit einem schizophren erkrankten Adoleszenten wird anhand der Konzepte Ambivalenz und Expressed Emotions aufgezeigt. Angehörigenarbeit bei schizophren Erkrankten mit dem Fokus auf Beziehungsqualität sowie eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Beziehungsqualität und Symptombelastung werden dargestellt.
Methode: 43 schizophrene Rehabilitanden füllten den Fragebogen zur Erfassung der Familienatmosphäre (FEF) sowie das Brief Symptom Inventory (BSI) aus.
Ergebnisse: Die Beziehungsstile „Kritik” und „Emotionales Überengagement” konnten repliziert werden. Beide Beziehungsstile zeigten unterschiedliche Korrelationen mit spezifischen Symptombereichen: Unsicherheit im Sozialkontakt und Somatisierung begünstigen einen kritischen Beziehungsstil und Depressivität reduziert Überfürsorglichkeit.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse sind hilfreich für die Beratung der Angehörigen, da sie die Möglichkeit eröffnen, bereits präfaktisch alternative Beziehungsstile zu entwickeln.
Abstract
Objective: Relationship quality in families with a schizophrenic adolescent is demonstrated by means of the concepts of ambivalence and Expressed Emotions. A concept for the work with families focusing on relationship quality as well as an empirical study analysing the correlation between symptom state and relationship quality are presented.
Methods: A questionnaire to register the family atmosphere (FEF) and the Brief Symptom Inventory (BSI) were administered to 43 schizophrenic patients.
Results: The sample replicated the parental relationship styles “criticism” and “emotional over-involvement”. Both styles show different correlations with particular symptom areas: uncertainty in social relationships and somatic symptoms support the criticism relationship style and depression protects the adolescents from emotional over-involvement.
Conclusions: The results are helpful with regard to parent counseling because they enable the parents to develop alternative relationship styles in time.
1 Biegel DE, Song L-Y, Chakravarthy V. Predictors of caregiver burden among support group members of persons with chronic mental illness. In: Kahana E, Biegel DE, Wykle ML. Family caregiving across the lifespan. Thousand Oaks: Sage 1994: 178-215
4 Rosenthal D, Kety SS. The transmission of schizophrenia. New York: Pergamon Press 1968
5
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde DGPPN.
.S3 Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie. Band 1 – Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Darmstadt: Steinkopff 2005
6
Nuechterlein K, Dawson M, Gitlin M, Ventura J, Goldstein M, Snyder K, Yel C, Mintz J.
Developmental processes in schizophrenic disorders. Longitudinal studies of vulnerability and stress.
Schizophrenic Bulletin.
1992;
18
387-425
8
Pitschel-Waltz G, Leucht S, Bäuml J, Kissling W, Engel RR.
The effect of family interventions on relapse and rehospitalizations in schizophrenia – a meta-analysis.
Schizophrenia Bulletin.
2001;
27
((1))
73-92
11
Lüscher K, Pillemer K.
Intergenerational ambivalence. A new approach to the study of parent-child relations in later life.
Journal of Marriage and the Family.
1998;
60
((2))
413-425
12
Lüscher K, Pajung-Bilger B, Lettke F, Böhmer S, Rasner A.
, i. Z. m. K. P
Generationenambivalenzen operationalisieren.
, Instrumente. Arbeitspapier Nr. 34.4
Universität Konstanz: Forschungsschwerpunkt „Gesellschaft und Familie”.
2000;
14 Tessler R, Gamache G. Family experiences with mental illness. Westport: Auburn House 2000
15
Hoenig J, Hamilton M.
The schizophrenic patient in the community and his effects on the household.
International Journal of Social Psychiatry.
1966;
12
165-176
16 Hatfield AB. Families as caregivers. A historical perspective. In: Hatfield AB, Lefley HP.
Families of the mentally ill. Coping and adaption. New York: Guilford Press 1987
17 Konieczna T, Katschnig H. Schizophrenie und Familie. Entwicklungen 1984–1989. In: Katschnig H. Die andere Seite der Schizophrenie. Patienten zu Hause. München: Psychologie Verlags Union 1989
18
Brown GW, Monck EM, Carstairs G, Wing JK.
The influence of family life on the course of schizophrenic illness.
British Journal of Preventive and Social Medicine.
1962;
16
55
20 Simon F-B, Clement U, Stierlin H. Die Sprache der Familientherapie. Ein Vokabular. Kritischer Überblick und Integration systemtherapeutischer Begriffe, Konzepte und Methoden. Stuttgart: Klett-Cotta 1999
22
Burkhardt A, Rudorf St, Brand C, Rockstroh B, Studer K, Lettke F, Lüscher K.
Ambivalenzen in der Beziehung von Eltern zu einem schizophreniekranken oder substanzabhängigen erwachsenen Kind.
Psychiat Prax.
2007;
34
230-238
23
Vaughn C, Leff J.
The measurement of expressed emotion in the families of psychiatric patients.
British Journal of Social and Clinical Psychology.
1976;
15
157-165
25
Feldmann R, Buchkremer G, Minneker-Hügel E, Hornung P.
Fragebogen zur Erfassung der Familienatmosphäre (FEF): Einschätzung des emotionalen Angehörigenverhaltens aus der Sicht schizophrener Patienten.
Diagnostica.
1995;
(41, 43)
334-348
26
Bachmann S, Bottmer Ch, Jacob S, Schröder J.
Perceived criticism in schizophrenia: A comparison of instruments for the assessment of the patients’ perspective and its relation to relatives’ expressed emotion.
Psychiatry Res.
2006;
142
167-175
1 Cave: Nicht im Sinne Bleulers [10] Negativismus bei Schizophrenie.
2 Das größte Risiko für Männer, an Schizophrenie zu erkranken, liegt statistisch zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr, für Frauen zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr [13].