Rofo 1978; 129(7): 66-69
DOI: 10.1055/s-0029-1230964
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Knochendichtemessung mit dem Computertomographen

Bone density measurements by computer tomographyS. Lange, Th. Weiss, G. Gahl, G. Golde
  • Strahlenklinik und Medizinische Klinik der Freien Universität Berlin im Klinikum Charlottenburg
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Eignung des Computertomographen Mark I (Firma EMI) zur Knochendensitometrie am Unterarm wird geprüft. Im interessierenden Bereich zeigt sich eine nahezu lineare Abhängigkeit zwischen CT-Dichtewerten und Konzentrationen der knochenäquivalenten Substanz K2HPO4. Mit Hilfe eines speziellen Computer-programms werden Spongiosa und Corticalis der beiden Unterarmknochen quantitativ analysiert. Die Reproduzierbarkeit des Verfahrens (Variationskoeffizient 5%) gleicht der anderer heute üblicher Verfahren. Der Vorteil der Methode liegt in der getrennten Bestimmbarkeit von spongiösen und corticalen Knochenanteilen. Die an einem knochengesunden Patientenkollektiv erhobenen Befunde zeigen, daß die senile Demineralisation quantitativ am stärksten die Corticalis betrifft. Bei der renalen Osteopathie chronisch hämodialysierter Patienten ist hingegen am Unterarm vorwiegend eine Spongiosademineralisation zu beobachten.

Summary

The suitability of the E.M.I, mark I computer scanner for carrying out bone densitometry has been tested, using the forearm. Within the region of interest there was an almost linear relationship between CT densities and the concentration of the bone equivalent substance K2HPO4. By means of a special computer programme, the spongiosa and cortex of both forearm bones could be analysed quantitatively. The reproducibility of the results (coefficient of variation 5%) was similar to that of other procedures in current use. The advantage of the method les in the fact that it is possible to estimate the spongiosa and cortex separately. Investigations on patients with normal bones have shown that senile demineralisation affects the cortex most severely. On the other hand, in renal osteopathies of chronically dialysed patients, demineralisation in the forearm predominantly involves the spongiosa.