Rofo 1978; 128(2): 151-155
DOI: 10.1055/s-0029-1230813
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Retrograde Pankreasphlebograp ie bei simultaner portaler und arterieller Ballonokklusion – Eine experimentelle Studie

Retrograde pancreatic phlebography with simultaneous balloon occlusion of portal and arterial flow. An experimental studyR. Günther, A. Halbsguth, M. Georgi, P. Höhn
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. W. Thoenes) der Universität Mainz
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 12 Hunden wurde durch eine simultane dreifache Ballonokklusion (V. portae, Truncus coeliacus, A. mesenterica sup.) und retrograde portale Kontrastmittelinjektion die Möglichkeit einer venösen Darstellung des gesamten Pankreas untersucht. In 7 Fällen konnte eine gute Füllung aller größeren Pankreasvenen erreicht werden. Das portale und arterielle Druckverhalten änderte sich unter verschiedenen experimentellen Bedingungen teilweise erheblich. Eine Erhöhung der Serumtransaminasen war nur in einem Fall bei einer Thrombose von Pfortader- und Lebervenenästen zu beobachten. Ansonsten trat kein Anstieg von Transaminasen und Alpha-Amylase auf, histologisch fanden sich nur geringe Veränderungen in der Leber nach einer Gesamtokklusionszeit von 40 Minuten, die fraktioniert in 2–5minütigen Abständen mit einer Okklusionszeit von jeweils bis 6 Minuten vorgenommen wurde. Die Anwendung der Methode beim Menschen wird diskutiert.

Summary

The possibility of demonstrating the venous system of the entire pancreas by retrograde portal contrast injection with simultaneous balloon occlusion of the portal vein, coeliac axis and superior mesenteric artery was investigated in 12 dogs. In seven cases good filling of the larger pancreatic veins was obtained. Portal and arterial pressure relationships altered considerably during various experimental conditions. A rise in serum transaminases was observed only once when there was thrombosis of the portal vein and branches of the hepatic veins. Apart from this, there was no rise in transaminases or alphaamylase. Histologically there were only minor changes in the liver after total occlusion of 40 minutes, the occlusion having been performed over periods of six minutes with two to five minutes of flow alternating. The application of this method to man is discussed.

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