Rofo 1977; 127(12): 575-577
DOI: 10.1055/s-0029-1230768
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der Wertigkeit von intravenösem bzw. Infusionscholangiogramm sowie intraoperativem und Tomocholangiogramm

A comparison of intravenous and infusion cholangiography with intraoperative and tomocholangiographyH. Grauthoff, M. Thelen, M. Peters
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 74 Patienten berichtet, die mit verschiedenen Methoden cholangiographisch untersucht wurden. 1. Es ist festzustellen, daß bei der Diagnostik von Papillenstenosen die intraoperative Cholangiographie die größte Aussagekraft hat. I.v. und Infusionscholangiographie sind gleichwertig und in ihrem Informationsgehalt geringer als die intraoperative Untersuchung. 2. Bei Choledocholithiasis sind i.v. bzw. Infusionscholangiographie deutlich aussagekräftiger als das intraoperative Cholangiogramm. Die zusätzlich beurteilte Tomographie gibt keine zusätzliche Information. 3. Bei Papillensteinen zeigt das intraoperative Cholangiogramm die beste Information und ist der i.v. bzw. Infusionscholangiographie gering überlegen. Die zusätzlich durchgeführte präoperative Tomographie zeigt einen deutlichen Informationsverlust.

Summary

Seventy-four patients are described who were examined by various cholangiographic methods. 1. In the diagnosis of stenosis of the papilla, intra-operative cholangiography was found to be the most reliable. Intravenous and infusion cholangiography were of equal value and provided less information than the intra-operative examination. 2. For stones, intravenous and infusion cholangiography is significantly better than the intra-operative cholangiogram. Tomography provides no additional information. 3. For stones in the papilla, the intra-operative method is best and is superior to intravenous and infusion cholangiography. Pre-operative tomography resulted in a loss of information.

    >