Rofo 1977; 126(2): 134-140
DOI: 10.1055/s-0029-1230550
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Traumatisch bedingte Durchblutungsstörungen der Karotiden und ihre Differentialdiagnose*

Flow abnormalities in the carotid due to trauma and their differential diagnosisG. Stampfel
  • Universitätsklinik für Radiologie, Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. E. Pirkner)
* Herrn Prof. Dr. H. Ganner, em. Vorstand der Neurologisch-Psychiatrischen Klinik, und Herrn Prof. Dr. G. Flora, Leiter der Abteilung für Gefäßchirurgie an der Chirurgischen Klinik (Vorstand: Prof. Dr. G. Gschnitzer) der Universität Innsbruck, sei für die Überlassung von Unterlagen herzlich gedankt.
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Von neun A.-carotis-interna-Thrombosen nach stumpfem Trauma zeigten sechs einen typischen spitzen Kontrastmittelabbruch einige Zentimeter kranial der Karotisgabel am Profilbild. In den anderen Fällen lag eine atypische Aufnahmeprojektion, ein hoher Verschluß nach Abgang der A. ophthalmica und eine Gefäßstenose durch Wandthromben vor. Perforierende Karotisverletzungen sollten wegen der Gefahr von Spätkomplikationen angiographisch kontrolliert werden. Zwei funktionelle Karotisverschlüsse wurden nach Gefäßknickungen beobachtet. Das Bild des sklerothrombotischen, embolischen und „spontanen“ Karotisverschlusses mit einem nach kranial bzw. kaudal konvexen Füllungsabbruch am Abgang der A. carotis interna wird den Veränderungen nach Karotisverletzungen gegenübergestellt.

Summary

Amongst nine cases of internal carotid artery thrombosis following blunt trauma, six showed a typical acute contrast termination several cm. beyond the carotid bifurcation. In the other cases, one was taken with an unusual projection, one had a high occlusion beyond the origin of the ophthalmic artery and the third showed a stenosis due to a mural thrombosis. Perforating carotid injuries should be examined angiographically because of the danger of late complications. Two functional occlusions were observed following acute vascular angulation. This type of occlusion is contrasted with the convex vascular margin in the internal carotid artery seen in atherosclerotic, embolic or “spontaneous” carotid occlusion.

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