Rofo 1974; 121(11): 644-652
DOI: 10.1055/s-0029-1229987
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radiotherapie in der Behandlung primärer Hirntumoren

Ergebnisse hei 208 Patienten und LiteraturübersichtRadiotherapy in the treatment of primary cerebral tumours (results in 208 patients and a review of the literature)Ch. Glanzmann, W. Horst, H. Seiffert* **
  • Klinik und Poliklinik für Radiotherapie und Nuklearmedizin des Kantonsspitals Zürich (Direktor: Prof. Dr. med. W. Horst)
* Diese Arbeit ist ein Teil der Dissertation von H. S. ** Herrn Prof. Dr. med. H. Krayenbühl, Direktor der Universitätsklinik für Neurochirurgie Zürich, in Verehrung gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Ergebnisse der kombinierten, operativen und radiotherapeutischen sowie der alleinigen radiotherapeutischen Behandlung primärer Hirntumoren, einschließlich Hypophysenadenome aus dem Kantonsspital Zürich im Zeitraum 1963–1972 berichtet. Die entsprechenden Ergebnisse anderer Autoren, soweit in der Literatur mitgeteilt, werden zitiert.

Indikationen und Ergebnisse der kombinierten, operativen und radiotherapeutischen Behandlung, ausgedrückt als 5-Jahres-Rezidivfreiheit: Glioblastoma multiforme (ist gleich Astrozytom, Grad IV) 2–7%, Astrozytome Grad I/II 40–60% (in Abhängigkeit von Alter und Lokalisation), Oligodendrogliome Grad I/II 50–80% (ebenfalls in Abhängigkeit von Alter und Lokalisation), chromophobes Hypophysenvorderlappen-Adenom 90%, Ependymom 40–50%, Medulloblastom 30–50%. Besonders bei den beiden letztgenannten Tumorleiden hat die Radiotherapie eine entscheidende Verbesserung der Prognose gebracht.

Indikation und Ergebnisse der alleinigen radiotherapeutischen Behandlung: Mittelhirn und Hirnstamm 20–30%, Pinealome 50–80%, kleine chromophobe Hypophysenvorderlappen-Adenome 80–90%. Einige Einzelbeobachtungen seltener Tumorleiden werden kurz erwähnt (Angiom, Rückenmarkstumoren).

Die Vorteile und Ergebnisse einer kombinierten, konservativ chirurgischen und radiotherapeutischen Therapie beim Kraniopharyngeom werden anhand der Literaturergebnisse diskutiert.

Über die optimale Therapie des eosinophilen Hypophysenvorderlappen-Adenoms herrscht noch Unklarheit. Falls hierbei keine mechanische Symptomatik eine Operation erforderlich macht, erscheint eine primäre, alleinige perkutane Radiotherapie sinnvoll.

Summary

The results of combined surgery and radiotherapy, and of radiotherapy alone, in the treatment of primary cerebral tumours, including adenomas of the hypophysis seen at the Kantonsspital, Zürich, between 1963 and 1972, are descreibd. The results of other authors reported in the literature are compared. Combined surgery and radiotherapeutic treatment is indicated for the following lesions, five year recurrence-free survival being: glioblastoma multiformae (equivalent to astrocytoma grade IV) 2–7%; astrocytoma grade I/II 40–60% (depending on age and localisation); oligodendroglioma grade I/II 50–80% (also dependant on age and localisation); chromophobe adenoma of the anterior pituitary 90%; eperdimoma 40–50%; medulloblastoma 30–50%. Particularly in the latter two tumours, the prognosis is considerably improved by radiotherapy.

Radiotherapy alone is indicated for, and survival rates are: tumours of the mid-brain and brain stem 20–30%; pinealomas 50–80%; small chromophobe adenomas of the anterior pituitary 80–90%. A few rare tumours encountered once only are mentioned briefly (angioma, spinal tumours). The advantages and results of combined conservative surgery and radiotherapy for craniopharyngiomas are discussed with reference to the results in the literature. The treatment of choice for eosinophil adenomas of the anterior pituitary is still not certain. As long as there are no mechanical symptoms requiring surgery, primary percutaneous radiotherapy used by itself appears appropriate.

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