Rofo 1974; 121(9): 378-383
DOI: 10.1055/s-0029-1229944
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Optimierung der Funktionsszintigraphie durch Injektion in die Vena femoralis*

Improved functional scintigraphy after injection into the femoral veinH.-P. Breuel, D. Emrich, P. Heimburg, E. Breitschuh
  • Nuklearmedizinische Abteilung der Medizinischen und Radiologischen Klinik und Kardiologische Abteilung der Medizinischen Klinik der Universität Göttingen
* Mit Unterstützung der DFG im Rahmen des SFB 89 Kardiologie Göttingen.
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 7 Patienten wurden Funktionsszintigramme des Herzens, bei weiteren 10 Patienten Funktionsszintigramme des Gehirns nach Injektion von 15 mCi 99mTc-Pertechnetat in die Vena cubiti nach der Oldendorftechnik und Injektion in die Vena femoralis im Abstand von 24 Stunden verglichen. In allen Fällen erwieß sich die Femoralisinjektion überlegen. Sämtliche Zeitaktivitätskurven sind nach der Femoralisinjektion steiler und fallen schneller ab als nach der Injektion in eine Kubitalvene. Alle quantitativen Parameter sind signifikant kürzer bei einer bis zu 50% geringeren Streuung um den Mittelwert. Der Einfluß der Rezirkulation auf die Primärkurve ist geringer. Eine Abgrenzung der einzelnen Herzanteile gelingt besser.

Summary

Cardiac scans were performed in seven patients and cerebral scans in a further ten patients after an injection of 15 mCi 99mTc-pertechnitate; the examination was first carried out by the Oldendorff technique with injection into the cubital vein, and the results then compared with a second examination carried out 24 hours later, the injection being made into the femoral vein. In all cases femoral injection proved superior. All the time-activity curves are steeper and fall off mote rapidly after femoral injection than after cubital injection. All quantitative parameters are significatly shorter, and there is up to 50% reduction in the scatter of mean values. The effect of recirculation on the primary curve is less marked. Distinction between different parts of the heart is more readily achieved.

    >