Rofo 1974; 120(6): 662-672
DOI: 10.1055/s-0029-1229865
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das indirekte (arterielle) Splenoporto- und Portogramm beim prähepatischen Block

Indirect (arterial) spleno-portography and portography in the diagnosis of pre-hepatic blocksH. Frommhold
  • Aus der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Universität Bonn
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Vergleichende Untersuchungen zwischen 13 direkten und 30 indirekten Splenoporto- und Portogrammen an 30 Patienten mit einem prähepatischen Block zeigen, daß die indirekte (arterielle) Darstellung des lienoportalen Systems zur Klärung von Morphologie und Hämodynamik der prähepatischen Blockade herangezogen werden kann. Im direkten Splenoportogramm kann die Erkennung multilokulärer Blockaden im lienoportalen Stromgebiet manchmal Schwierigkeiten bereiten. Das gilt besonders für den Nachweis wandständiger Thrombosen der Vena portae und für thrombotische Veränderungen im zentralen Anteil der V. lienalis und im Bereich der V. mesenterica superior. Hier erweist sich die indirekte Portographie dem Direktverfahren überlegen, dessen hoher diagnostischer Wert unbestritten bleibt. Die selektive viszerale Arteriographie zu Beginn des Serienangiogramms kann dazu beitragen, die Ursache einer extrahepatischen Obstruktion zu erfassen. Ob aus vergleichenden Betrachtungen der arteriellen und venösen Phase des Hepatikogramms verwertbare Hinweise zur arteriellen Leberhämodynamik zu gewinnen sind, bleibt weiteren Untersuchungen vorbehalten.

Summary

A comparison has been carried out between 13 direct and 30 indirect spleno-portograms and portograms in 30 patients suffering from pre-hepatic blocks. It was shown that indirect (arterial) demonstration of the lieno-portal system is a satisfactory method for demonstrating the morphology and haemodynamics of prehepatic blocks. The diagnosis of multiple blocks in the lieno-portal system may sometimes be difficult by direct spleno-portography. This is particularly the case in the presence of adherent clot in the portal vein, and clotting in the central portion of a splenic vein and in the superior mesenteric vein. In this situation, indirect portography is superior to the direct method, although the value of the latter is not denied. Selective visceral arteriography may contribute in diagnosing the cause of extra-hepatic obstruction. Further investigations will be required in order to determine whether any useful information can be obtained regarding liver haemodynamics by a comparison of the arterial and venous phases of the hepatogram.

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