Rofo 1974; 120(2): 156-163
DOI: 10.1055/s-0029-1229786
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Traumatische, nichtperforierende Verletzungen der thorakalen Aorta und der intrathorakalen Aortenbogenäste

Traumatic, non-perforating injury to the thoracic aorta and its intrathoracic branchesK. D. Hermanutz, E. Bücheler
  • Aus der Radiologischen Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die traumatische Aortenruptur, in der Mehrzahl der Fälle im Isthmusbereich der thorakalen Aorta lokalisiert, nimmt mit steigender Frequenz der schweren Verkehrsunfälle zu. 80% der Verletzten sterben unmittelbar im Anschluß an das Trauma, 10—20% der Patienten leben länger als 1 Stunde, so daß für sie die Möglichkeit der Frühdiagnose und die Chance einer chirurgischen Therapie gegeben sind. Die Unfallmechanik, die klinischen Symptome und die radiologischen Zeichen der verschiedenen Formen einer Aortenruptur: 1. lokales subadventitielles oder periaortales Hämatom, 2. diffuse Mediastinalblutung, 3. Hämatothorax, 4. chronisch traumatisches Aneurysma, werden an Hand von 3 Aortenrupturen besprochen und mit Bildmaterial belegt. Außerdem wird ein traumatischer Abriß der linken A. subclavia mitgeteilt und eine penetrierende Herzverletzung (rechter Vorhof) differentialdiagnostisch gegenüber einer Aortenruptur diskutiert.

Summary

Traumatic aortic rupture, which is usually localised to the aortic isthmus, occurs with increasing frequency in serious traffic accidents. Eighty per cent of victims die immediately after the trauma, 10 to 20% live longer than one hour, providing a chance for a quick diagnosis and appropriate surgical treatment. The mechanism, clinical symptoms and radiological signs of various types of aortic rupture are illustrated by relevant cases. They consist of 1) local, subadventitial or peri-aortic haematoma, 2) diffuse mediastinal bleeding, 3) haemo-thorax, 4) chronic traumatic aneurysm. In addition, traumatic evulsion of a left subclavian artery is described, and the differential diagnosis between a penetrating cardiac injury (right atrium) from aortic rupture is discussed.

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