RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1229601
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Das Röntgenbild der Kolon-Anastomosen und der Nahtlinienrezidive nach Resektion von Kolonkarzinomen
The radiographic appearances of colonic anastomoses and of recurrences at the anastomosis following resection for carcinoma of the colonPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
03. August 2009 (online)

Zusammenfassung
Postoperativ kommt es am Ring der End-zu-End-Anastomose und an den Einstülpungsbürzeln der Seit-zu-Seit-Anastomose zu Schwellungen, deren Rückbildung einige Monate bis eineinhalb Jahre dauert. An der End-zu-End-Anastomose beeinflussen Spasmen, die einige Monate anhalten können, zusätzlich das röntgenologische Aussehen der Anastomosengegend. Die Anastomosen- bzw. Stumpfrezidive nach Kolonkarzinomen entstehen überwiegend lymphogen. Um die nicht seltenen Anastomosenrezidive rechtzeitig zu entdecken, ist eine früh einsetzende, minutiöse, langjährige röntgenologische Nachkontrolle erforderlich.
Summary
Following end-to-end or side-to-side anastomoses, there is swelling of the soft tissues at the point of union; these may take several months or up to one and a half years to regress. In the case of end-to-end anastomoses, the radiological appearances may also be affected by spasm, which can persist for several months. Recurrences at the anastomosis, or in a resection stump, are predominantly due to lymphatic spread. In order to demonstrate recurrence at the anastomosis in good time, an event which is not rare, it is necessary to carry out meticulous radiological follow up for several years.