Rofo 1973; 118(2): 212-219
DOI: 10.1055/s-0029-1229549
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arteriographischer Befund bei einem zystischen Osteoidsarkom der Mamma*

Arteriographic findings in a cystic osteoid sarcoma of the breastK. Reinhardt
  • Aus der Röntgenabteilung des Kreiskrankenhauses Völklingen/Saar (Chefarzt: Professor Dr. med. K. Reinhardt)
* Gewidmet Herrn Prof. Dr. Sommer zu seinem 60. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 48jährigen Patientin mit einem weichteildichten Rundschatten in der rechten Mamma zeigte im Gegenstromarteriogramm eine vorzeitige Füllung des den Tumorschatten versorgenden Gefäßastes, ein anarchisches, kaliberunregelmäßiges Gefäßnetz und eine Verlängerung der venösen Phase. Das venöse Gefäßbild differierte auf der Weichteilaufnahme auf beiden Seiten. Tumorseitig fiel ein bogenförmig verlaufendes Gefäß in der Nachbarschaft des Tumorschattens auf, das auf der gesunden Seite nicht nachzuweisen war. Innerhalb des Tumorschattens zeichneten sich 2 knapp apfelkerngroße Kalkschatten ab. Im Thermogramm war die Temperatur im Tumorbereich um 2°C erhöht. Eine Punktion ergab eine bräunlich-schokoladeartige Flüssigkeit. Der zytologische Befund war ebenso negativ wie eine histologische Untersuchung einer kurz zuvor durchgeführten Probeentnahme aus der Zystenwand. Die im Zuge der Probepunktion vorgenommene positive Kontrastfülluhg zeigte eine dickwandige, etwas unregelmäßig begrenzte Zyste. Erst die Untersuchung des Operationspräparates nach Ablatio der Mamma ergab die Diagnose eines Osteoidsarkoms.

Summary

A counter current arteriogram was carried out on a 48 year old patient in whom a soft tissue shadow had been found in the right breast. It showed early filling of the vessels supplying the tumour, a disorganised vascular network of irregular calibre and a prolonged venous phase. The appearance of the veins differed on the two sides. On the side of the tumour, a curved vessel was noted near the tumour, this was not present on the normal side. Within the shadow of the tumour there were two calcific shadows, each the size of an apple seed. The thermogram showed that the temperature in the region of the tumour was raised by 2°. Puncture produced brown, chocolate-like fluid. Cytology was negative, as had been histological examination of a biopsy from the cyst wall. Introduction of contrast at the time of the puncture demonstrated a thick-walled, somewhat irregular cyst. Examination of the specimen after mastectomy provided the diagnosis of an osteoid sarcoma.