Rofo 1972; 117(7): 81-86
DOI: 10.1055/s-0029-1229395
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleichende Untersuchungen zur Gelenkszintigraphie mit 99mTc und 113mIn*

Comparative investigation on joint scanning using 99mTc and 113mInH. Creutzig, A. Wittenborg, T. Hernady**
  • Aus dem Institut für Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen), Department Radiologie und der Abteilung für Krankheiten der Bewegungsorgane und des Stoffwechsels (Prof. Dr. F. Hartmann), Department Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover
* Herrn Prof. Dr. med. Dr. med h. c. Rudolf Schoen zum 80. Geburtstag gewidmet. ** Stipendiat der IAEA in Hannover von der Radiologischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. Z. B. Zsebök) der Semmelweis-Universität Budapest.
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 88 Patienten und 12 Kontrollpersonen wurde nach Applikation von 99mTc-Pertechnetat und 113mIn-markiertem Eigenserum ein Gelenkstatus erstellt.

Eine Übereinstimmung von 99mTc- und 113mIn-Szintigramm fand sich bei 46 Patienten und 8 Kontrollpersonen, keine Übereinstimmung bei 42 Patienten und 4 Kontrollpersonen.

Während sich eine Korrelation zwischen 99mTc-Pertechnetatszintigraphie und entzündlicher Krankheitsaktivität sichern ließ, ließ sich eine derartige Beziehung zwischen 113mIn-Aufnahme und Art oder Schwere der Gelenkerkrankung nicht sicher aufstellen. Eine ausgeprägte Diskrepanz zwischen 99mTc- und 113mIn-Anreicherung im betroffenen Gelenk ist möglich.

Eine Multinuklidszintigraphie mit 113mIn-markiertem Eigenserum zur Verbesserung der Aussagefähigkeit der 99mTc-Pertechnetatgelenkszintigraphie ist nicht sinnvoll.

Summary

The findings on scanning joints after injection of the patient's own serum marked with 99mTc-pertechnitate and 113mIn were compared in 88 patients and 12 control subjects.

Agreement in the 99mTc- and 113mIn scans was found in 46 patients and four control subjects, disagreement in 42 patients and four control subjects.

There was a correlation between the results of 99mTc pertechnitate scans and activity of inflammatory diseases; a similar correlation between the findings of 113mIn scans and the type and severity of joint disease could not be established. There may be a marked discrepancy between the findings of 99mTc and 113mIn scans in the same joint.

Multiple scans using 113mIn marked serum in order to improve the results of 99mTc pertechnitate joint scansare of no value.

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