Rofo 1972; 116(5): 589-599
DOI: 10.1055/s-0029-1229336
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgenologische Befunde bei primär vaskulärer pulmonaler Hypertonie

Radiological findings in primary vascular hypertensionK. Gahl, E. Greiser, H. St. Stender
  • Aus dem Institut für klinische Radiologie des Departments Radiologie, dem Department Innere Medizin und dem Department für Biometrie und Medizinische Informatik der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die röntgenologischen Meßdaten pulmonaler Gefäßstrukturen und des Herzens von 28 Patienten mit einer primär vaskulären pulmonalen Hypertonie (25 weiblich, 3 männlich, Alter zwischen 26 und 64 Jahren) und von 24 hämodynamisch normalen Patienten zeigen folgende Befunde:

Die Mittelwerte von Transversal-, Longitudinal- und Basaldurchmesser des Herzens, der Prominenz des Pulmonalissegmentes, der Weite der rechten deszendierenden Hilusarterie und der peripheren Lungengefäßengstellung sind in der Gruppe der Patienten mit PVPH von denen hämodynamisch normaler Personen signifikant unterschieden. Die Größenzunahme des rechten Herzens ist überwiegend die Folge einer Insuffizienz des rechten Ventrikels. Die hämodynamischen und röntgenologischen Einzelwerte der Patienten mit erhöhtem pulmonalarteriellen Mitteldruck zeigen im pathologischen Bereich keine direkte quantitative Abhängigkeit. Mit Hilfe der untersuchten Parameter läßt sich die Verdachtsdiagnose einer pulmonalen Drucksteigerung aus dem Röntgenbild stellen.

Summary

Radiological measurements of pulmonary vessels and of the heart were obtained in 28 patients with primary vascular pulmonary hypertension (25 female, 3 male, ages from 26 to 64 years). These were compared with 24 normal patients with the following results:

There was a significant difference between these groups in the following measurements: the mean transverse, longitudinal and basal diameter of the heart, the prominence of the pulmonary segment, the width of the right descending pulmonary artery and of the peripheral pulmonary vascular narrowing. Enlargement of the right heart is predominantly the result of right ventricular insufficiency. There was no direct quantitative relationship between haemodynamic and radiological individual measurements in patients with raised mean pulmonary artery pressure. The perameters used nevertheless permit a presumptive diagnosis of raised pulmonary pressure from the radiograph.

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