Rofo 1971; 115(12): 780-787
DOI: 10.1055/s-0029-1229235
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgendiagnostische Befunde und Strahlentherapie des primären Ureterkarzinoms

G. Schmitt, H. Kaufmann, J. Scheidt
  • Aus der Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Scherer) und der Urologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Mellin) des Klinikums Essen der Ruhruniversität
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

90% der Uretertumoren sind durch Infusionsurogramm, Zystoskopie und retrogrades Pyelogramm zu erfassen. Die Arteriographie vermag bei den restlichen 10% diagnostische Aufschlüsse zu geben. Wegen der frühen lymphogenen Metastasierung der Ureterkarzinome sollte in allen Fällen eine präoperative Lymphographie durchgeführt werden.

Eine Analyse sämtlicher aus der Literatur zugänglicher Fälle bestrahlter Harnleiterkarzinome unter zusätzlicher Berücksichtigung der eigenen Beobachtungen führt zu dem Schluß, daß neben der Operation (Ureteronephrektomie einschließlich Resektion der das Ostium umgebenden Blasenmanschette) bei allen Karzinomen, die nicht als Stadium I und Grad 1 zu klassifizieren sind, eine Strahlentherapie indiziert ist. Hierbei erscheint es sinnvoll, einen Teil der Dosis präoperativ zu applizieren.

Summary

90% of tumours of the ureters can be demonstrated by infusion urograms, cystoscopy and retrograde pyelograms. Arteriography may give diagnostic information in the remaining 10%. Because of the early lymphatic spread of carcinomas of the ureters, pre-operative lymphography should be carried out in all cases.

All the cases described in the literature available to us treated by irradiation were analysed, together without own cases. This leads to the conclusion that irradiation is indicated for all carcinomas beyond

stages I and II in addition to surgical removal (ureteronephrectomy with resection of the portion of the bladder surrounding the ostium). It is an advantage to carry out some of the irradiation preoperatively.

Résumé

Le 90% des tumeurs de l'uretère peuvent être décelées par l'urographie par perfusion, la cystoscopie et la Pyélographie ascendante. L'artériographie permet de poser le diagnostic dans le 10% restant. En raison du développement rapide de métastases par voie lymphatique il est indiqué de procéder à une lymphographie avant l'intervention.

L'analyse de tous les cas décrits dans la littérature qui ont été irradiés, y compris les observations personnelles des auteurs permet de conclure que outre l'opération (urétéro-néphrectomie, y compris résection du manchon vésical entourant l'ostium de l'uretère) tous les cancers, qui ne correspondent pas au stade I degré 1 devraient être traités par la radiothérapie. Il semble même indiqué de procéder à un traitement partiel avant l'intervention.

Resumen

El 90% de los tumores del uréter pueden comprobarse mediante el urograma de infusión, la cistoscopia y el pielograma retrógrado. La arteriografía puede proporcionar en el restante 10% conclusiones diagnósticas. A causa de la metástasis linfógena prematura del carcinoma del uréter debería realizarse en todos los casos una linfografía preoperativa.

Un análisis de todos los casos sacados de la bibliografía de carcinomas de las vías urinarias irradiados con atención adicional a las observaciones propias conduce a la conclusión que junto a la operación (nefrectomía del uréter incluyendo la resección del puño de la vejiga que rodea el ostium) en todos los carcinomas, que no pueden clasificarse como estadio I y grado 1, está indicada una terapia radiactiva. En ello parece conveniente el aplicar una parte de la dosis preoperativamente.

    >