Rofo 1971; 115(10): 475-482
DOI: 10.1055/s-0029-1229188
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgenologische und allgemeine Gesichtspunkte bei der Cholecystitis emphysematosa*

H. L. Keller, M. Ferstl, N. Rupp
  • Aus dem Institut für Röntgendiagnostik am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Anacker)
* Herrn Prof. Dr. N. Henning zum 75. Geburtstag in Verehrung gewidmet.
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Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

91 Fälle von Cholecystitis emphysematosa, darunter 2 eigene Beobachtungen, wurden hinsichtlich klinischer, chirurgischer und röntgenologischer Gesichtspunkte analysiert. Röntgendiagnostisch ergaben sich 3 sichere und 7 seltene Kriterien. Entscheidend ist die Früherkennung des Krankheitsbildes wegen der verhältnismäßig großen Mortalität. Die präoperative Diagnose kann nur röntgenologisch eindeutig gestellt werden.

Summary

The clinical, surgical and radiological features observed in 91 cases of cholecystitis emphysematosa were analysed; these include two patients seen by the authors. Three constant and seven rare criteria for radiological diagnosis could be defined. Early recognition of the disease is important because of its relatively high mortality. A definite pre-operative diagnosis can only be made by radiology.

Résumé

Étude analytique de 91 cas de cholécystite emphysémateuse, dont deux observations personnelles, au point de vue clinique, chirurgical et radiologique. Il existe 3 signes radiologiques certains et 7 signes rares. Le dépistage précoce de l'affection importe en raison du taux relativement élevé de la mortalité. Le diagnostic préopératoire ne peut être posé avec certitude qu'à l'aide de la radiologie.

Resumen

Se analizan en sus aspectos clínico, quirúrgico y radiológico 91 casos de colecistitis enfisematosa, de ellos 2 observaciones propias. Desde el punto de vista del diagnóstico radiológico resultaron 3 criterios seguros y 7 raros. Decisivo es el reconocimiento prematuro del cuadro patológico a causa de la mortalidad relativamente grande. El diagnóstico preoperatorio puede fijarse sólo unívocamente de forma radiológica.

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