Rofo 1971; 114(4): 546-550
DOI: 10.1055/s-0029-1229070
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beitrag zur Röntgendiagnostik des Stercoralileus*

A. Heidenblut
  • Aus dem Röntgeninstitut (Chefarzt: MR Dr. med. A. Heidenblut) des Städt. Oskar-Ziethen-Krankenhauses, Berlin-Lichtenberg
* Herrn OMR Professor Dr. med. habil. W. S. Reichel in Dankbarkeit und Verehrung zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Chloramphenicol kann beim ernährungsgestörten Säugling durch seine pharmakodynamischen und bakteriologischen Nebenwirkungen mit Hemmung der Darmmotorik und Umstimmung der bakteriellen Darmflora zum Stercoralileus führen.

Das Röntgenbild der Abdomen-Leeraufnahme im Hängen ist zu Beginn der klinischen Erscheinungen charakteristisch und zeigt stark gasgeblähte und erweiterte Dünn- und Dickdarmschlingen, die im Gegensatz zum Lähmungsileus bei Subtoxikosen und Toxikosen keine oder nur ganz vereinzelte Flüssigkeitsspiegel aufweisen. Der knollige Darminhalt zeigt durch eingedrungene Gasbläschen eine körnig-schaumige Struktur.

Bericht über eine eigene Beobachtung bei einem 2œjährigen Kleinkind, das geheilt wurde.

Summary

Because of its pharmaco-dynamic and bacteriological side-effects, chloramphenicol given to poorly nourished infants may lead to changes in colonic motility and in the bacteriological flora which can result in stercoral ileus.

Plain films of the erect abdomen in the early stages show characteristic gaseous distension of the small and large bowel. Contrary to the paralytic ileus of toxic conditions, there are no, or at most isolated, fluid levels. The contents of the colon contain small gas bubbles and show a granular foaming appearance.

The author describes a two and a half year old child which recovered.

Résumé

Le chloramphénicol peut déterminer chez des nourrissons souffrant de dystrophie d'origine alimentaire un iléus stercoral en raison de ces actions secondaires pharmacodynamiques et bactériologiques avec inhibition du péristaltisme intestinal et modification de la flore bactérielle intestinale.

La radiographie de l'abdomen sans artifice en orthostatisme est caractéristique avec les premiers symptômes cliniques et montre des anses intestinales dilatées aussi bien du grêle que du côlon avec un météorisme intestinal très important. Ces anses présentent contrairement à l'iléus paralytique dans les toxicoses ou les pré-toxicoses, l'absence ou la présence de très rares niveaux liquides. Le contenu intestinal en scybales montre une structure granuleuse et bulleuse en raison du développement de vésicules gazeuses.

Présentation d'une observation personnelle chez un enfant de 2œ ans qui fut guéri.

Resumen

En los trastornos alimenticios del lactante, el cloramfenicol, debido a sus efectos secundarios farmacodinámicos y bacteriológicos con inhibición de la motilidad intestinal y conversión de la flora intestinal bacteriana, puede conducir al íleo estercoral.

La imagen radiológica de las radiografías abdominales en vacío en estado colgante es característico al principio de los fenómenos clínicos y muestra asas en el intestino grueso y en el delgado distendidas y fuertemente llenos de gas que, en oposición al íleo paralítiço en subtoxicosis y toxicosis, no muestran ningunos ò sólo muy aislados niveles de líquido. El contenido intestinal tuberoso muestra, debido a las burbujas de gas penetradas, una estructura granuloso-espumosa.

Se informa sobre una observación propia en un niño de 2 años y medio, que fue curado.

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