Rofo 1969; 111(10): 520-528
DOI: 10.1055/s-0029-1228713
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der akzidentelle Übertritt wasserlöslicher Kontrastmittel in das Venensystem von Uterus und Adnexen bei der Hysterosalpingographie*

M. Pollack
  • Aus der Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Roemer)
* Herrn Prof. Dr. R. Bauer, Tübingen, zum 70. Geburtstag.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Auswertung von 664, mit wasserlöslichen Kontrastmitteln durchgeführten Salpingographien konnte in 44 Fällen (6,6%) ein akzidenteller Kontrastmittelübertritt in das uterine Venengeflecht beobachtet werden. Als Ursache sind ein zu hoher Füllungsdruck und die zu groß angebotene Kontrastmittelmenge beim Vorliegen einer Uterushypoplasie mit ein- oder beiderseitigem Tubenverschluß anzusehen. Lokale Endometrium-Verletzungen oder Endometrium-Veränderungen müssen in Betracht gezogen werden. Das Röntgenbild der extrakavalen Kontrastfüllung tritt im wesentlichen in drei Erscheinungsformen auf: 1. Vorwiegend einseitiges Auftreten am Uterusfundus und an Uteruskanten, 2. symmetrische Ausbildung einer Kontrastmittelfigur um den Fundus uteri und 3. parazervikaler Übertritt von Kontrastmittel, der meist einseitig ist. Der Übertritt des wasserlöslichen Kontrastmittels in die Gefäßbahnen ist zwar für die Patientin unschädlich, kann aber zu diagnostischen Irrtümern Anlaß geben.

Summary

A review of 664 salpingograms performed with aqueous contrast medium revealed 44 cases (6.6%) in whom accidental escape of contrast medium into the uterine veins had occured. Causes are thought to be excessive filling pressure and too large an amount of contrast medium in the presence of uterine hypoplasia with, or without, bilateral occlusion of the tubes. Local damage or changes, to the endometrium must also be considered. The radiological appearances of contrast extravasation are of three types. 1. Predominant unilateral escape through the fundus or cornu. 2. Symmetrical escape at the fundus and 3. Paracervical escape, which is usually unilateral. The escape of contrast medium does no harm to the patient, but could lead to errors in diagnosis.

Résumé

Sur un ensemble de 664 hystéro-salpingographies obtenues en utilisant des substances de contraste hydrosolubles l'auteur a observé dans 44 cas (6,6%) un passage accidentel de la substance dans le plexus veineux utérin. Ce passage provient d'une pression de remplissage trop élevée, de l'injection d'une quantité trop grande de substance dans des cas d'hypoplasie utérine avec une oblitération unilatérale ou bilatérale des trompes. Des lésions locales ou des modifications de l'endomètre doivent être prises en considération. La radiographie de l'opacification extracavitaire de la matrice montre trois images principales 1) apparition unilatérale de la substance dans la région du fond et des bords utérins; 2) illustration d'une nappe de substance de contraste symétrique au voisinage du fond de l'utérus et 3) passage de la substance dans la région du col, cette diffusion est généralement unilatérale. Le passage de la substance de contraste hydrosoluble dans les vaisseaux est inoffensif pour la malade mais peut donner lieu à des erreurs de diagnostic.

Resumen

En la evaluación de 664 salpingografías realizadas con agentes de contraste solubles en agua pudo observarse en 44 casos (6,6%) un paso accidental del agente de contraste en el plexo venoso uterino. Han de considerarse como causas una presión de relleno demasiado elevada y una cantidad de agente de contraste demasiado grande con la presencia de una hipoplasia del útero con oclusión tubárica unilateral y bilateral. Han de tomarse en consideración lesiones locales o alteraciones del endometrio. La radiografía del relleno de contraste extracaval se presenta en esencial en tres formas. 1°. Predominante presencia unilateral en el fondo del útero y en los cantos del útero. 2°. Formación simétrica de una imagen del agente de contraste alrededor del fondo del útero, y 3°. Paso paracervical del agente de contraste, que en la mayoría de las veces es unilateral. El paso del agente de contraste hidrosoluble en los vasos es por cierto inocua para las pacientes, pero puede ser motivo de errores diagnósticos.