Rofo 1968; 109(7): 81-92
DOI: 10.1055/s-0029-1228421
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Probleme der Kontrastmittelverteilung bei Anwendung der Katheterhochdruckangiographie

J. Kollath, P. Spitz
  • Aus der Röntgenabteilung (Vorstand: Professor Dr. F. Strnad, Lehrstuhl für Röntgendiagnostik) an der Chirurgischen Univ.-Klinik (Direktor: Professor Dr. R. Geissendörfer) Frankfurt/Main
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurden die Austrittsmengen aus den einzelnen Perforationen mehrerer Katheter mit unterschiedlicher Anordnung der Öffnungen gemessen.

Dabei konnte folgendes festgestellt werden:

1. Die einzelnen Austrittsmengen sind sehr unterschiedlich.

2. Alle Katheterarten ergaben eine auffallende allgemeine Verteilungstendenz.

3. Jede Katheterart zeigte eine typische Verteilungskurve der Austrittsmengen.

Die praktische Anwendung der Ergebnisse kann natürlich nur im Rahmen der weiteren Untersuchungen gesehen werden. Trotzdem haben wir versucht, auf Kontrastmittelverteilungen hinzuweisen, die bei bestimmten Katheterarten für den praktischen Gebrauch berücksichtigt werden sollten.

So läßt sich u. a. eindeutig sagen, daß nur zwei seitliche Perforationen bei der Katheterhochdruckangiographie weder eine wesentliche Verkürzung der Injektionszeit noch eine bessere Kontrastmittelverteilung im Gefäß ermöglichen. Die optimale Anzahl der seitlichen Öffnungen dürfte nach unseren Messungen sowohl für Katheter mit als auch ohne Öffnung an der Spitze bei etwa 5 bis 10 liegen.

Summary

Contrast volumes ejected from individual perforations were measured for catheters with various perforation patterns. The following observations were made: 1. Individual volumes vary considerably. 2. All catheters showed strikingly similar distribution tendency. 3. Various catheter types showed typical distribution curves.

Practical applications will become possible after further investigations. Nevertheless, we have pointed out contrast distribution patterns which should be borne in mind for various types of catheter.

It can be stated unequivocally that a better contrast distribution in vessels can be achieved by using two lateral perforations, since this materially reduces injection time. The optimal number of lateral perforations, according to our measurements is between 5 and 10, irrespective of whether the catheter has an end hole or not.

Résumé

Mesures du débit de chaque ouverture de plusieurs cathéters présentant des ouvertures diversement disposées. Les auteurs ont fait les observations suivantes: 1. le débit à la sortie de chaque ouverture est très variable, 2. tous les types de sonde présentent une tendance caratéristique à une répartition généralisée, 3. chaque type de cathéter montre une courbe typique de la répartition des débits.

L'utilisation pratique de ces mesures ne peut être envisagée que dans le cadre d'autres examens. Les auteurs ont toutefois essayé de déterminer quelle est la répartition des substances de contraste en utilisant certains types de cathéters à envisager pour l'emploi de routine.

Il a été ainsi possible de constater que deux seules ouvertures latérales ne permettent dans les angiographies faites avec une seule injection sous hyperten sion ni de réduire de façon appréciable la durée de l'injection, ni d'obtenir une meilleure répartition de la substance dans les vaisseaux. Le nombre idéal des ouvertures latérales devrait être de cinq à dix pour la cathéter avec ou sans ouverture terminale.

Resumen

Se midieron las cantidades de salida de las perforaciones particulares en varias sondas con disposición distinta de los orificios.

Sobre ello se estableció lo siguiente: 1. Las cantidades de salida particulares son muy diferentes. 2. Todos los tipos de catéter dieron una sorprendente tendencia de dispersión general. 3. Cada tipo de catéter mostró una curva de dispersión característica de las cantidades de salida.

Como es natural, la aplicación práctica de los resultados sólo puede ser considerada en el marco de ulteriores exploraciones. No obstante, hemos procurado indicar dispersiones de agentes de contraste que, con determinados tipos de catéter, deben ser considerados para su utilización práctica.

Se puede decir claramente, que con sólo dos perforaciones laterales en la angiografía con catéter de alta presión, no es posible conseguir en un vaso, ni una reducción esencial del tiempo de inyección ni una mejor dispersión del agente de contraste. Según nuestras mediciones, el número óptimo de aberturas laterales para catéteres, con o sin abertura delantera en la punta, debe estar entre 5 y 10.

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