Rofo 1968; 108(6): 725-733
DOI: 10.1055/s-0029-1228393
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Lungenszintigraphie bei schweren Silikosen

K.-A. Kühnemann, O. Fischedick
  • Aus der Abteilung für Röntgenologie und Nuklearmedizin des Knappschafts-Krankenhauses Dortmund (Chefarzt: Dr. O. Fischedick)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei den lungenszintigraphischen Untersuchungen bei 50 schweren Silikosen wird als Ergebnis festgestellt, daß der Fixationsausfall der Lunge bei Schwielenbildungen nicht allein von der Größe der Schwielen, sondern wohl mehr von den begleitenden perifokalen Emphysemen bzw. Hilusverschwielungen abhängt. Auf die Möglichkeit der Differentialdiagnose Tumorsilikotische Schwiele wird hingewiesen und die Lungenszintigraphie zur Ergänzung der bisherigen klinischen, röntgenologischen und lungenphysiologischen Untersuchungen bei schweren Silikosen befürwortet.

Summary

Scintigraphic examination of the lungs in fifty patients with severe silicosis showed that defects in the scintigram depended not only on the size of the fibrotic lesions, but also on peri-focal emphysema and hilar enlargement. The role of scintigraphy in the differential diagnosis of tumours is mentioned and the usefulness of the method as an addition to the usual clinical, radiological and physiological examinations is discussed.

Résumé

Les scintigraphies de cinquante cas de silicose grave montrent que l'absence de fixation dans les tractus fibreux du poumon ne provient pas uniquement des dimensions du tractus, mais davantage do l'emphysème de voisinage l'accompagnant ou de la fibrose du hile. Les auteurs relèvent que le diagnostic différentiel des tractus fibreux de la forme tumorale de la silicose est possible. Ils recommandent l'utilisation de la scintigraphie pulmonaire pour compléter les examens cliniques, radiologiques et physiologiques des poumons en présence d'une silicose grave.

Resumen

Por las exploraciones escintigráficas de pulmón en 50 casos graves de silicosis, se establece como resultado que la falta de fijación del pulmón en la tilosis depende, no sólo del tamaño de los tilomas sino mucho más de los enfisemas perifocales concomitantes, o bien de la formación de callosidades en el hilio. Se indica la posibilidad de la diagnosis diferencial de tiloma silicótico tumoral y se recomienda en silicosis graves la escintigrafía de pulmón como complemento de las exploraciones clínicas radiológicas y fisiológico-pulmonares actuales.

    >