Rofo 1968; 108(2): 184-197
DOI: 10.1055/s-0029-1228322
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Entwicklungssystematik von Ösophagus-, Magen- und Duodenalvarizen bei portaler Hypertension*

B. Swart
  • Aus dem Strahleninstitut und der Radiologischen Klinik der Krankenanstalten Neuß — Lukaskrankenhaus — (Chefarzt: Prof. Dr. B. Swart)
* Herrn Prof. Dr. R. Prévôt in Dankbarkeit und Verehrung zum 65. Geburtstag überreicht.
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Publication Date:
11 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund theoretischer Überlegungen wird ein Schema der kollateralen Blutumleitung bei portalem Hochdruck für die prä- und intrahepatische Blockade entworfen. Diese wird mit den klinisch-röntgenologischen Erfahrungen konfrontiert. Insbesondere wird aufgrund von Vergleichsserien dargestellt, daß das Relief im Magenfornix bei intrahepatischer Blockade sich nicht im Sinne einer Magenvarikose verändert. Diese ist vielmehr eine typische Folge prähepatischer Blockade, wobei das Bild typischer Varizen aber erst bei hochgradiger Stauung auftritt,

Summary

A scheme for the collateral circulation in portal hypertension has been developed on theoretical grounds for pre- and intra-hepatic blocks. This is compared with the clinical and radiological findings. It is shown that in cases of intra-hepatic block, there are no mucosal changes at the gastric fornix which can be interpreted as varices. This is found typically in patients with pre-hepatic blocks, but only if obstruction is severe.

Résumé

C'est sur la baso de considérations théoriques que l'auteur expose un schéma de la circulation collatérale observée en présence d'un blocage préhépatique ou intrahépatique accompagné d'une hypertension pórtale. Ce schéma est comparé aux observations cliniques et radiologiques. C'est à l'aide de séries comparatives qu'il a été possible de démontrer que le blocage intrahépatique ne détermine pas une transformation du relief de la grande tubérosité de l'estomac par le développement de varices. Ces dernières constituent bien davantage la lésion caractéristique d'un blocage préhépatique. L'image des varices typiques ne se manifeste toutefois qu'en présence d'une stase très importante.

Resumen

A base de consideraciones teóricas, se traza un esquema de la desviación colateral de la sangre en la hipertensión portal para el bloqueo pre- e intra-hepático. Este es confrontado con las experiencias clínicoradiológicas. Sobre todo a base de series comparativas, se expone que el relieve en la bóveda del estómago, en caso de bloqueo intrahepático, no se modifica en el sentido de una varicosis de estómago. Esta es más bien una consecuencia típica del bloqueo pre-hepático, con lo cual, sin embargo, el cuadro típico de varices sólo se manifiesta en caso de congestión intensa.

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