Rofo 1968; 108(1): 62-71
DOI: 10.1055/s-0029-1228305
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neurogene Osteolysen* Defekte an Fußknochen nach traumatischer Schädigung peripherer Nerven

A. Klümper, M. Strey, S. Weller, U. Roth, P. Bildstein
  • Aus dem Klinischen Strahleninstitut (Direktor: Prof. Dr. E. Stutz) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss) und der Medizinischen Klinik (Kom. Direktor: Prof. Dr. J. Schirmeister) der Universität Freiburg i. Br.
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Systematische Untersuchungen an 49 Probanden mit Ischiadicus-, Peroneus- bzw. Tibialisschädigung durch Kriegsverletzung ergeben bei 11 Patienten (= 22,4%) eine umschriebene Osteolyse des Fußskelets mit Teilverlust des Köpfchens des Metatarsale V sowie der Basis der Kleinzehen-Grundphalanx mit gleichzeitiger Verschmälerung der Metatarsale II–V bei bleistiftförmiger Zuspitzung der distalen Enden. Demnach sind reaktionslose, manchmal gar nicht bemerkte Knochenauflösungen eine relativ häufige Folge peripherer Nervenläsionen.

Eine pathogenetische Deutung wäre, daß Hyperämie, durch Verlust der sympathischen Innervation der Gefäße, das Gleichgewicht der Knochenumformung so beeinflussen kann, daß katabolische Stoffwechselvorgänge zur Osteolyse führen.

Summary

Systematic examination of 49 pensioners with injuries to the sciatic, peroneal or tibial nerves resulting from war injuries revealed circumscribed osteolysis in 11 patients (22.4%). The bones of the foot were involved, leading to partial loss of the fifth metatarsal head and of the proximal phalanx of the little toe, with narrowing of the 2nd-5th metatarsals and pencil-like sharpening of their distal ends. It is concluded that asymptomatic, unnoticed bone destruction is a fairly common result of peripheral nerve lesions.

A possible explanation is that hyperaemia, due to loss of sympathic innervation, leads to a disturbance of the normal equilibrium with increased catabolic changes resulting in osteolysis.

Résumé

Des examens radiologiques systématiques de 49 blessés de guerre souffrant de lésions du sciat i que, du nerf péroné et du nerf tibial ont montré dans onze cas (22,4%) une ostéolyse localisée du squelette du pied, une nécrose partielle de la tête du cinquième métatarsien et de la base de la phalange basale du cinquième orteil et un amincissement des métatarses II à V avec déformation fusiforme de leur extrémité distale. Des ostéolyses sans réaction et souvent inaperçues constituent ainsi une complication relativement fréquente des lésions des nerfs périphériques.

La pathogénie permet de supposer que ces modifications proviennent d'une hyperémie résultant de la perte de l'innervation sympathique des vaisseaux déterminant ainsi une rupture de l'équilibre de l'ostéosynthèse, si bien que des troubles cataboliques du métabolisme seraient à l'origine de l'ostéolyse.

Resumen

Exploraciones sistemáticas en 49 personas con lesiones de los nervios ciáticos, peroneales o tibiales, debidas a heridas de guerra, dan por resultado en 11 pacientes (= 22,4%), una osteólisis circunscrita del esqueleto del pie, con pérdida parcial del cóndilo del metatarsiano V, así como de la base de la falange principal del dedo pequeño, con estrechamiento simultáneo del metatarsiano II–V con afilado en forma de lápiz de los extremos distales. Según esto, osteólisis exentas de reacción, a veces inadvertibles, son consecuencia, relativamente frecuente, de lesiones de los nervios periféricos.

Una explicación patogenética sería que, por pérdida de la inervación simpática de los vasos, la hiperemia puede influir de tal modo el equilibrio de la formación ósea, que el proceso del metabolismo catabólico conduzca a la osteólisis.

    >