Rofo 1967; 107(8): 224-235
DOI: 10.1055/s-0029-1228207
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Lymphographie als Zusatzuntersuchung bei urologischen Tumoren

M. Elke, G. Rutishauser
  • Aus dem Universitätsinstitut für Röntgendiagnostik und Strahlentherapie (Direktor: Prof. Dr. H. Hartweg) und der Chirurgischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Nissen), Bürgerspital in Basel
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 110 Lymphographien mit öligem Kontrastmittel warden an 35 Patienten lymphographische Untersuchungen bei histologisch gesicherten Nieren-, Blasen- und Hodentumoren durchgeführt. Die Interpretation erfolgte auf der Basis vergleichender klinischer und histologischer Informationen. Nach den Ergebnissen ist eine Frühdiagnose der Lymphknotenmetastasen nicht möglich. Die lymphographische Verdachtsdiagnose gewinnt vielmehr erst an Wahrscheinlichkeit, wenn mehrere Symptome der raumfordernden Destruktion vorhanden sind. Unregelmäßige Speicherdefekte und eine begleitende Lymphadenitis führten vor allem bei malignen Blasentumoren infolge der meist vorhandenen Entzündungen zu Fehldiagnosen. Als röntgenologische Zusatzuntersuchung gibt die Lymphographie Informationen über die Metastasierungswege und Tumorausbreitung, die aus verschiedenen Gründen von den schematischen anatomischen Vorstellungen abweichen können. Obligate Verlaufskontrollen lassen Rückschlüsse auf den Therapieeffekt und die Prognose zu. Sie ermöglichen weiterhin einen makroskopischen Einblick in tumorbiologische Vorgänge beim lebenden Menschen, die in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen ein weites Betätigungsfeld eröffnen.

Summary

Of 110 lymphographies carried out with oily contrast medium, there were thirty-five in whom tumouis of the kidneys, bladder or testes had been histologically confirmed. Interpretation was based on a comparison with clinical and histological information. According to the authors' experience it is not possible to make an early diagnosis of lymph node metastases. Suspicion based on the lymphogram becomes probability only when there is evidence of a spaceoccupying and destructive lesion. Irregular defects and lymphadenitis in the presence of malignant bladder tumours frequently lead to a wrong diagnosis because of the presence of simultaneous inflammatory changes. As an additional radiological method, lymphography may give information about metastses and tumour spread which, for various reasons, differs from the usual situation. Repeated examinations may give information regarding the effect of treatment and the prognosis. Moreover, lymphography provides an insight into tumour biology in the living person which may stimulate further work in close collaboration with other specialities.

Résumé

Sur un ensemble de 110 lymphographies effectuées avec une substance de contraste huileuse se trouvent 35 cas de tumeurs des reins, de la vessie et des testicules avec examen histologique. L'interprétation repose sur la confrontation des examens cliniques et histologiques. D'après les résultats obtenus il n'est pas possible de poser le diagnostic précoce de l'existence de métastases ganglionnaires. La lymphographie permet de suspecter le diagnostic, qui ne devient vraisemblable, que lorsque, plusieurs symptômes d'une destruction envahissante existent. Une fixation irrégulière accompagnée d'une lymphadénite détermine surtout dans les cas de tumeurs malignes de la vessie des diagnostics erronés en raison des inflammations généralement concomittantes. La lymphographie, examen radiologique complémentaire, livre des renseignements sur les voies utilisées pour le développement des métastases et l'expansion de la tumeur, qui peuvent différer pour diverses raisons des représentations anatomiques schématiques. Des contrôles de l'évolution permettent de tirer des conclusions sur l'effet du traitement et sur le pronostic. Ils permettent de réaliser une représen tation macroscopique des processus biologiques des tumeurs sur le vivant, qui ouvrent un vaste champ d'action en collaboration étroite avec les autres disciplines.

Resumen

Mediante 110 linfografías con agente de contraste oleoso, se realizaron en 35 pacientes exploraciones linfográficas en tumores, seguros histológicamente, en los testículos, en la vejiga y en los riñones. La interpretación tuvo lugar sobre la base de informaciones comparativas clínica e histológicamente. Según los resultados no es posible un diagnóstico precoz de las metástasis en los nodos linfáticos. El diagnóstico linfográfico por sospecha se presenta más bien como una probabilidad cuando existen varios síntomas de destrucción. Defectos acumulativos irregulares y una linfadenitis paralela condujeron a diagnósticos falsos, sobre todo en tumores malignos de la vejiga, a causa de las flogosis que se presentan casi siempre. La linfografía, como exploración adicional radiológica, da informaciones sobre las vías de la metástasis y sobre la propagación de los tumores que pueden discrepar, por diversas razones de las representaciones anatómicas esquemáticas. Los obligados controles evolutivos proporcionan conclusiones sobre el efecto de la terapia y la prognosis. Posibilitan además una visión macroscópica en procesos biológico-tumorales en el individuo viviente, que abren, trabajando conjuntamente con otras disciplinas de especialización, un ancho campo de acción.

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