Rofo 1966; 105(9): 397-405
DOI: 10.1055/s-0029-1227985
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Röntgenanatomie der Kardiaregion beim Säugling*

W. Holthusen
  • Aus der Röntgenabteilung (Chefarzt: Dr. W. Holthusen) des Kinderkrankenhauses Rothenburgsort in Hamburg
* Auszugsweise vorgetragen auf dem 3. Jahrestreffen der Europaischen Gesellschaft für Padiatrische Radiologie, London, 19.—21. 5. 1966.
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird gezeigt, wie sich die normale Kardiaregion des Säuglings in verschiedenen Fullungs- und Atemphasen auf tangential eingestellten Zielaufnahmen abbildet. Fast immer läßt sich deutlich das normalerweise im Hiatuskanal liegende Antrum cardiacum als besonderer Übergangsabschnitt sowohl vom Magenfundus als auch vom eingentlichen Ösophagus abgrenzen. Bei der Hiatushernie 1. Grades (= Hiatusinsuffizienz) ist es teilweise oder vollständig in den Thoraxraum prolabiert. Die Hernie 2. Grades (echte Hernie) stellt immer einen Prolaps nicht nur des Antrum cardiacum, sondern auch des Magenfornix- bzw. -fundus dar. Die Unterscheidung dieser beiden Schweregrade aufgrund der Topographie des Antrum cardiacum hat sich auch fur die Prognose der Hiatushernie im Sauglingsalter bewahrt.

Summary

It has been shown that the cardiac region in infants can be demonstrated by tangential views during various phases of filling and respiration. The cardiac antrum can nearly always be demonstrated as a special transitional zone distinct from the gastric fundus and the oesophagus. Normally it is in the hiatal canal. In grade I hiatus hernias (hiatal insufficiency) it prolapses partly or wholly into the thorax. In grade II hernias (true hernias) there is always a prolapse not only of the antrum but also of the fornix or fundus. The distinction between these grades has proved valuable in arriving at a prognosis of hiatus hernia during infancy.

Résumé

L'auteur démontre comment chez le nourrisson normal la région du cardia se représente á l'aide de clichés au sélecteur sous une incidence tangentielle au cours des diverses phases du remplissage et de la respiration. L'antre cardiaque normalement situé dans le canal du hiatus peut être généralement nettement délimité de la grande tubérosité de l'estomac et de l'oesophage proprement dit. Dans la hernie hiatale du premier degré (insuffisance du hiatus) il y a un prolapsus partiel ou total de cet antre dans la cavité thoracique. La hernie de second degré (véritable hernie) constitue toujours un prolapsus non seulement de cet antre, mais encore de la tubérosité de l'estomac. La différenciation de ces degrés basée sur la topographie est également utilisable pour le pronostic de la hernie hiatale chez le nourrisson.

Resumen

Se muestra, como se representa la región normal del cardias de los lactantes en distintas fases respiratorias y la repleción sobre vistas enfocadas tangencialmente. Casi siempre es posible delimitar claramente el antro del cardias situado normalmente en el canal del hiato, como parte especial de paso, tanto del hondo del estómago como del propio esófago. En la hernia del hiato de primer grado (= insuficiencia del diato) es prolapsado parcial o totalmente en la cavidad torácica. La hernia de 2° grado (hernia verdadera) representa siempre un prolapso, no solamente del antro del cardias sino también de la bóveda o bien del fondo del estómago. La diferenciación de ambas intensidades de gravedad, a base de la topografía del antro cardíaco ha dado también buen resultado para la prognosis de la hernia de hiato en la edad de la lactancia.

    >