Rofo 1966; 104(5): 677-682
DOI: 10.1055/s-0029-1227903
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Persistieren der linken oberen Hohlvene mit Doppelung der linken Vena subclavia

J. Drewes, A. Seling
  • Aus der Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. E. Derra)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Während im Schrifttum verhältnismäßig häufig über beglesitende Kardiopathien und intrathorakale Gefäßanomalien bei Vorliegen einer persistierenden linken oberen Hohlvene berichtet wird, findet man kaum Mitteilungen über gleichzeitig bestehende Anomalien extrathorakaler Venen. Im eigenen Beobachtungsgut von insgesamt 44 persistierenden linken oberen Hohlvenen erfolgte 14mal der Nachweis durch ungezielte Angiokardiographie. Bei 2 dieser 14 Fälle konnte zusätzlich eine Doppelung der V. subclavia nachgewiesen werden. Da bei mehr als 600 Phlebographien und Angiokardiographien eine Doppelbildung der V. subclavia nur in 6 Fällen festgestellt werden konnte, ist anzunehmen, daß diese Anomalie beim Vorhandensein einer linken oberen Hohlvene wesentlich häufiger als sonst vorkommt. Es wird darauf hingewiesen, daß die Doppelbildung der V. subclavia ebenso wie andere Venenanomalien in der Schulter-Hals-Region bei Operationen praktische Bedeutung erlangen und auch zum Hindernis beim Herzkatheterismus werden können.

Summary

The literature contains numerous references to anomalies of the heart and intra-thoracic vessels in the presence of a persistent left superior vena-cava, but there are hardly any accounts of simultaneous anomalies of extra-thoracic veins. In our forty-four patient with persistent left superior vena cava, a correct diagnosis was made fourteen times during non-selective angiocardiography. In two of these fourteen cases duplication of the subclavian veins was demon-strated at the same time although, in fact, it occurred in six cases. It must therefore be assumed that this anomaly occurs more frequently in the presence of a persistant left superior vena cava. Duplication of the subclavian vein, like other venous anomalies in the region of the Shoulder and neck is of practical significance during Operation and may lead to difficulties during cardiac catheterisation.

Résumé

Alors que la littérature cite relativement fréquemment l'existence de cardiopathies et d'anomalies des vaisseaux intrathoraciques en présence d'une veine cave supérieure gauche persistante, les communications mentionnant l'existence simultanée d'anomalies des veines extrathoraciques sont exceptionnelles. Sur l'ensemble de leurs quarante-quatre cas de veine cave supérieure gauche persistante, les auteurs ont observé quatorze fois ces anomalies en utilisant une angiocardiographie non sélective. Deux de ces quatorze cas offraient en outre un dédoublement de la sous-clavière, ce qui n'a pu être constaté que dans six cas, il est donc possible d'admettre que cette anomalie se rencontre accompagnée d'une veine cave supérieure gauche beaucoup plus fréquemment que d'ordinaire. Les auteurs soulignent que le dédoublement de la veine sous-clavière comme d'autres anomalies veineuses de la région scapulaire et cervicale peut prendre une certaine importance pratique lors d'intervention et constituer un obstacle au cathétérisme cardiaque.

Resumen

En la bibliografía se informa con relativa frecuencia respecto a cardiopatías concomitantes y anomalías de los vasos intratorácicos en presencia de una vena cava superior izquierda persistente, mientras que apenas se citan anormalidades simultáneas de venas extratorácicas. En un grupo propio de observación con 44 casos de persistencia de la vena cava superior izquierda, esto se comprobó 14 veces por angiocardiografía no dirigida. En 2 de esos 14 casos se apreció además duplicación de la V. subclavia. Como en más de 600 flebografías y angiografías, esta anomalía sólo se ha observado en 6 casos, es de suponer que favorece mucho su aparición la presencia de una V. cava superior izquierda. Se hace notar que tal duplicación, como otras anomalías venosas en la región cervicohumeral, puede tener importancia práctica en operaciones, y aun estorbar el cateterismo cardíaco.

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