Rofo 1964; 101(10): 400-403
DOI: 10.1055/s-0029-1227571
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intraglanduläre Parotissteine beim v. Mikulicz-Gougerot-Sjögren-Syndrom

Mit kritischen Bemerkungen zur SialographieH. Siecke
  • Aus dem Medizinischen Strahleninstitut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. R. Bauer)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 2 Patientinnen mit Sjögren-Syndrom berichtet, die eine mit, die andere ohne Parotisschwellungen. Beide wiesen kleinste Steinchen in beiden Parotiden auf. Die Micro-Calculi sprechen für eine chronische Entzündung mit sackförmiger Erweiterung der interund intralobulären Ausführungsgänge. Auf die Gefahren der Sialographie wird hingewiesen. Sie erübrigt sich im allgemeinen bei Nachweis beidseitiger stippchenförmiger Verkalkungen.

Summary

Two female patients with Sjögrens syndrome are described, one showing parotid swelling, the other without it. Both had minute calculi in both parotids. These microcalculi suggest the presence of chronic inflammation with saccular dilatation of the inter-and intralobular ducts. Attention is drawn to the dangers of sialography. In general this is unnecessary in the investigation of bilateral finely granular calcification.

Résumé

Présentation de deux malades souffrant d'un syndrome de Sjögren, l'une avec une tuméfaction de la parotide, l'autre sans. Toutes deux montraient de très petits calculs dans les deux parotides. Les dimensions des calculs parlent en faveur d'une inflammation chronique accompagnée d'une dilatation sacculaïres des conduits interlobaires et intralobaires. L'auteur nous rend attentifs au danger de la sialographie. Celle-ci est inutile en présence de petites calcifications des deux parotides.

Resumen

Se informa acerca de 2 enfermas con síndrome de Sjögren, una con tumefacciones parotídeas, y otra sin ellas. Ambas presentaban cálculos diminutos en ambas parótidas, los cuales hacían pensar en una inflamación crónica con dilatación sacciforme de los emuntorios nterlobulares e intralobulares. Se señalan los riesgos de la sialografía, que, en general, es innecesaria cuando se comprueban calcificaciones bilaterales a modo de puntitos.

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