Rofo 1964; 101(8): 194-201
DOI: 10.1055/s-0029-1227540
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mechanismus und Bewegungsausmaß der Seitneigung in den Kopfgelenken

K. Lewit, L. Krausová, unter technischer Mitarbeit von D. Kneidlová
  • Neurologische Klinik der Hygienischen Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität Prag (Vorstand: Prof. Z. Macek) Neurologische Klinik der Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität Prag (Vorstand: Akademiker Prof. K. Henner)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Bei Seitneigung rotiert die Axis stets in Richtung der Seitneigung, der Atlas verschiebt sich in der Regel gegenüber den Hinterhauptkondylen und dem Axis-zahn in Richtung der Seitneigung, und die For amenmagnum- und Axisebene konvergieren in Richtung der Seitneigung.

2. Das durchschnittliche Bewegungsausmaß des Atlas gegenüber den Kondylen betrug 4,5 mm, gegenüber der Axis 2,4 mm; die Veränderungen des Winkels zwischen Foramen-magnum- und Axisebene betrugen 5,5°, wobei alle diese Exkursionen in Richtung der in Neutralstellung schon bestehenden Asymmetrie bzw. Konvergenz geringer waren oder sogar paradoxe Bewegungen auftraten. Die Exkursion des Axisdorns als Indikator der Axisrotation betrug durchschnittlich 23,9 mm.

3. Bei geringgradiger Seitneigung der HWS sind die Exkursionen in den Kopfgelenken bereits beträchtlich, d. h. die Seitneigung der HWS geht von den Kopfgelenken aus.

4. Wenn die Axisrotation und die Atlasverschiebung gegenüber den Kondylen und der Axis, insbesondere in der in Neutralstellung bestehenden Asymmetrie entgegengesezten Richtung, bei Seitneigung fehlen, spricht dies fur eine Funktionsstorung in den Kopfgelenken.

Summary

1. Lateral head tilting always results in rotation of the axis in the direction of the tilt, the atlas usually moves relative to the condyles and odontoid in the direction of the tilt and the plane of the foramen magnum and of the axis converge in the direction of the tilt.

2. The average displacement of the atlas relative to the condyles was 4.5 mm compared with 2.4 mm in the case of the axis; the angle between the planes of the foramen magnum and the axis shifted by 5.5°. In the presence of asymmetry in the neutral position convergence was less or even paradoxical. Displacement of the spine of the axis indicating axis rotation averaged 23.9 mm.

3. Slight lateral tilting of the cervical spine resulted in considerable displacement of the occipital joints, i.e. tilting of the cervical spine begins at the occipital joints.

4. Lack of rotation of the axis and displacement of the atlas on tilting, particularly in the absence of asymmetry in an opposite sense in the neutral position, indicates a disturbance in the function of the occipital

joints.

Résumé

1. Dans la flexion latérale, l'axis tourne toujours dans la direction de la flexion, l'atlas se déplace généralement vers

les condyles de l'occipital et vers la dent de l'axis également dans la direction de la flexion latérale et le trou occipital et le plan de l'axis convergent de même dans cette direction.

2. L'amplitude moyenne du mouvement de l'atlas par rapport aux condyles est de 4,5 mm et par rapport axis de 2,4 mm modifications de l'angle entre le trou occipital et le plan de l'axis atteignent 5,5 tous ces mouvements sont plus faibles dans la direction dune asymtrie ou dune convergence existantes de la position moyenne où il se produit des mouvements paradoxes. Le déplacement de l'apophyse épineuse de l'axis traduisant la rotation de cette vertébre atteint en moyenne 23,8 mm.

3. Quand la flexion latérale de la colonne cervicale est faible l'amplitude des mouvements reste considérable

dans les articulations crâniennes, c. à d., que cette flexion de la colonne cervicale est effectuée par les articulations crâniennes.

4. Quand la rotation de l'axis et le déplacement de l'atlas par rapport aux condyles et à l'axis font défaut, en particulier dans la position moyenne présentant une asymétrie du côté opposé à la flexion, cela correspond à un trouble fonctionnel des articulations crâniennes.

Resumen

1. La inclinación lateral hace girar el eje siempre en la misma dirección; el atlas se desliza, por lo regular, frente a los cóndilos del occipital la apófisis odontoides, en el sentido del ladeo, en el cual convergen también los planos del gran agujero del axis.

2. La amplitud media de movimiento del atlas respecto a los cóndilos fue de 4,5 mm, respecto al axis, de 2,4 mm; las variaciones del ángulo entre los planos del gran agujero del axis, de 5,5°. Todas estas excursiones fueron menores, o incluso paradójicas, en el sentido de la asimetría o convergencia ya existente en la posición neutra. El movimiento del diente del axis como indicador de la rotación de esta vértebra fue de 23,9 mm en promedio.

3. Cuando el raquis cervical se ladea poco, las excursiones en las articulaciones cefálicas son ya considerables; es decir, que la inclinación lateral del primero se deriva de ellas.

4. Si en la inclinación lateral no gira el axis, ni se desliza el atlas con relación a los cóndilos al axis, sobre todo en sentido opuesto a la asimetría existente en posición neutra, debe pensarse en una disfunción de las articulaciones cefálicas.