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DOI: 10.1055/s-0029-1227496
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Erweiterungen der Azygosvene und der oberen Hohlvene bei Anomalien der unteren Hohlvene
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei Aplasie oder Verschluß der Vena cava inferior erweitert sich die V. azygos, weil die ganze venöse Blutmenge der unteren Körperhälfte durch diese und durch die obere Hohlvene ins Herz geleitet wird. 6 eigene Fälle werden vorgeführt. Die Azygoserweiterung kann auch gewisse differentialdiagnostische Schwierigkeiten bereiten (Aortenaneurysma, Mediastinalgeschwülste, Lymphknotenprozesse usw.). Die Anomalie kommt wahrscheinlich häufiger vor, wird jedoch selten erkannt.
Summary
Aplasia or occlusion of the inferior vena cava results in dilatation of the azygos vein since all the blood from the lower half of the body has to pass through it and the superior vena cava in order to reach the heart. Six cases are described. Dilatation of the azygos vein may present some difficulties in differential diagnosis (aortic aneurysm, mediastinal tumours, lymph node enlargement etc.). This abnormality probably occurs more frequently than is recognised.
Résumé
La veine azygos se dilate en présence d'une aplasie ou d'une sténose de la veine cave inférieure, car elle doit suppléer avec la veine cave supérieure au transport de tout le sang veineux de la moitié inférieure du corps. La dilatation de la veine azygos peut déterminer également quelques difficultés au point de vue du diagnostic différentiel (anévrisme de l'aorte, tumeur du médiastin, affection des ganglions lymphatiques). Cette anomalie n'est probablement pas exceptionnelle, elle n'est toutefois que rarement reconnue.
Resumen
En caso de aplasia o cierre de la vena cava inferior se dilata la vena ácigos, debido a que la totalidad del volumen hemático venoso de la mitad inferior del cuerpo pasa por ésta y a través de la vena cava superior al corazón. Se describen seis observaciones propias. La dilatación de la vena ácigos puede producir, además, determinadas dificultades de diagnóstico diferencial (aneurisma aórtico, úlceras mediastínicas, procesos de los ganglios linfáticos, etc.). La anomalía es probable que se presente con frecuencia, no obstante se reconoce pocas veces.