Rofo 1963; 99(12): 824-830
DOI: 10.1055/s-0029-1227380
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung und Bewertung der Knochenmarkfunktionsprüfung bei der Strahlenbehandlung von bösartigen Geschwülsten*

D. Schoen
  • Aus dem Medizinischen Strahleninstitut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. R. Bauer)
* Herrn Prof. Dr. R. Bauer zum 65. Geburtstag am 11. 12. 1963 gewidmet.
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Publication Date:
11 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die mit Zytostaticis chemotherapeutisch vorbehandelten Geschwulstpatienten leiden oft an einer toxisch bedingten, manifesten oder larvierten Knochenmarkschädigung. Der Radiologe muß dieser Situation mit Bestrahlungsbeginn, -Methode, Dosierung und zusätzlicher Corticoidtherapie gerecht zu werden versuchen, um eine Unterdosierung bei der Tumorbestrahlung zu vermeiden. Blutbild und Knochenmarkpunktion gestatten kein genügend umfassendes Urteil über die Leistungsfähigkeit des gesamten Markorgans. Jedoch kann die Knochenmarkfunktion mittels der Reizstoffleukozytose überprüft werden. Diese Knochenmark-Funktionsprüfung ist einfach durchführbar. Sie sollte nicht nur bei manifesten Leukopenien, sondern generell bei jeder alternierenden bzw. simultanen Chemo- und Strahlentherapie sowie bei wiederholten Bestrahlungsserien vorgenommen werden. Der Normbereich der Reizstoff-Leukozytose wird festgelegt.

Summary

Patients with malignant disease treated with cytotoxic and chemotherapeutic agents frequently suffer from manifest or masked toxic bone marrow damage. The radiotherapist must take this situtation into consideration in his choice of the method and dose of irradiation and in the possible use of corticoid therapy in order to avoid insufficient tumour dose. The peripheral blood picture and marrow puncture do not provide sufficiently comprehensive information regarding the function of the marrow as a whole. However, by means of bone marrow function tests with a leucocytosis producing substance this can be evaluated.

Résumé

Les malades atteints de cancer et traités préalablement par des cytostatiques souffrent souvent de lésions manifestes ou cachées de la moëlle osseuse d'origine toxique. Le radiologiste doit étudier cet état au début du traitement de radiothérapie afin de choisir la technique, le dosage et le traitement aux corticoïdes le plus efficace afin d'éviter l'administration de doses insuffisantes sur la tumeur. La formule sanguine et le frottis de la moëlle osseuse ne permettent pas de se rendre exactement compte de la vitalité de toute la moëlle. La fonction de cette dernière peut être toutefois étudiée par la leucocytose résultant d'une provocation par une substance irritative.

Resumen

Los pacientes con tumores, que han sido tratados quimioterápicamente con citostáticos, ofrecen a menudo una lesión medular manifiesta, o larvada, producida tóxicamente. El radiólogo debe procurar contar con esta circunstancia en lo que se refiere al método, a la dosificación y a la terapia accesoria con corticoides, para evitar un error en la dosificación al realizar el tratamiento del tumor. El cuadro hematológico y la punción medular ofrecen una imagen suficientemente amplia sobre la capacidad funcional de la totalidad de la medula ósea. Además, se puede determinar la función de la medula ósea por la leucocitosis producida por la substancia excitante. Puede efectuarse sencillamente esta prueba funcional de la medula ósea. Dicha prueba debe realizarse no sólo en las leucopenias manifiestas, sino generalmente en toda quimioterapia y radioterapia alternante o simultánea, así como en repetidas series de irradiación. Se establecen las normas referentes a la leucocitosis provocada por substancias excitantes.

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