Rofo 1963; 99(9): 298-312
DOI: 10.1055/s-0029-1227309
Originalarbeiten

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Die Schwammniere

H. G. Claus
  • Aus dem Institut für klinische Strahlenkunde der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Schwammniere ist wesentlich häufiger, als die Zahl der bisher mitgeteilten Beobachtungen vermuten läßt. Ihr radiologisches, klinisches und pathologisch-anatomisches Bild wird ausführlich beschrieben. Differentialdiagnostisch ist sie vor allem gegen die Nierentuberkulose sowie gegen die Nephrokalzinose abzugrenzen. Eine Infektion der Nieren und der ableitenden Harnwege sowie eine Konkrementbildung sind häufige Komplikationen. Eine Niereninsuffizienz wird selbst bei ausgedehnten medullären Zystenbildungen nur selten beobachtet.

Summary

Sponge kidney is considerably more common than one would suspect from the number of cases that have been reported. The radiological, clinical and pathological features of this condition are described in detail. The condition must be distinguished particularly from renal tuberculosis and nephrocalcinosis. Infection of the kidney and urinary tract and the formation of concretions are frequent complications. Renal failure is observed only very rarely even in the most advanced cases of medullary cyst formation.

Résumé

Le rein “éponge” se rencontre beaucoup plus fréquemment que le nombres des communications parues à ce jour permet de le supposer. Description détaillée de son image radiologique, clinique et anatomo-pathologique. Ce rein doit être différencié au point de vue du diagnostic différentiel de la tuberculose rénale et de la nephrocalcinose. Ses complications les plus fréquentes sont l'infection des reins et des voies urinaires et la formation de calculs. Une insuffisance rénale n'est que rarement observée même en présence de formations kystiques importantes dans la zone médullaire.

Resumen

El riñón esponjoso se presenta con más frecuencia de lo que deja deducir la cifra de las observaciones participadas hasta el presente. Se describe detalladamente el cuadro radiológico, clínico y anatomopatológico. Desde el punto de vista diagnóstico-diferencial hay que delimitar el riñón esponjoso sobre todo de la tuberculosis renal y de la nefrocalcinosis. Son complicaciones frecuentes la infección de los ríñones y de los conductos urinarios eferentes y la formación de concrementos. Se observa muy escasamente una insuficiencia renal, incluso en caso de formaciones quisticas medulares extensas.

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