Rofo 1963; 99(8): 220-227
DOI: 10.1055/s-0029-1227297
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über die Apophysenverletzungen des Epicondylus ulnaris et radialis humeri

Z. Bánki
  • Aus der Röntgenabteilung (Chefarzt: Dr. Gy. Zétény) der Poliklinik im III. Bezirk (Direktor: Dr. J. Sas), Budapest, Ungarn
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach kurzer Übersicht der Literatur werden die Apophysenverletzungen des Epicondylus ulnaris et radialis humeri nach radiologischem Gesichtspunkt eingeteilt. Den einzelnen Typen entsprechende Fälle werden illustriert. Der Autor empfiehlt bei traumatischer Genese die Bezeichnung „apophysis post trauma persistens“ und stellt sie damit den persistierenden Apophysen gegenüber. Die Differentialdiagnose und die Prognose werden kurz erörtert.

Summary

After a brief review of the literature the author outlines a radiological classification of injuries of the apophyses of the ulnar epicondyle and the head of the radius. This is illustrated by appropriate cases. The author recommends the use of the term “persistent post-traumatic apophysis” in such cases, in contrast to naturally persisting apophyses. The differential diagnosis and prognosis are discussed briefly.

Résumé

Classification radiologique des lésions traumatiques de l'épitrochlée et de l'épicondyle de l'humérus précédée d'une brève revue de la littérature. Illustration par des exemples correspondants de chaque type décrit. L'auteur propose d'adopter le terme d «apophysis post trauma persistens» — apophysite posttraumatique persistante —, en présence d'une origine traumatique par opposition à des apophyses persistantes. Brève exposition du diagnostic différentiel et du pronostic.

Resumen

Tras mostrar un breve resumen de la literatura se clasifican las lesiones de la apófisis del epicondylus ulnaris et radialis humeri según el punto de vista clínico y radiológico. Se ilustran los casos pertinentes de los distintos tipos. El autor aconseja la denominación “apophysis post trauma persistens” cuando concurra una génesis traumática, oponiéndolas asi a la apófisis persistente. Se hace un comentario breve del diagnóstico diferencial y del pronóstico.

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