Rofo 1963; 99(7): 87-94
DOI: 10.1055/s-0029-1227279
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die frontale Dysplasie*. I. Über einige Prinzipien der normalen und gestörten Schädelentwicklung

(Eine röntgenologisch-anatomische Studie)H. Schmidt
  • Aus dem Medizinischen Strahleninstitut (Direktor: Prof. Dr. R. Bauer) der Universität Tübingen
* Meinem hochverehrten Lehrer, Herrn Dr. med. H. von Hecker, zum 75. Geburtstag am 18. 8. 63. gewidmet.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Verknöcherungszentren der Schädelkalotte sind in ihrer Lage abhängig von der Stellung der Pyramiden und der Keilbeinflügel.

Bei den sogenannten „Turmschädeln“ stehen die Keilbeinflügel mehr transversal als normal. Infolgedessen kommt es zu einer Näherung des frontalen und parietalen Verknöcherungspunktes, zwischen denen eine Kranznaht nicht mehr angelegt wird. Dementsprechend werden Stirn- und Scheitelbein schmaler und höher.

Die den Turmschädeln zugrunde liegende Basisdeformität wirkt sich besonders in der Stirngrube aus und wird deshalb als „frontale Dysplasie“ bezeichnet.

Summary

The ossification centres of the skull vault depend for their position on that of the pyramids and the wings of the sphenoids.

In cases of so-called „Turmschädel“ (tower skull) the wings of the sphenoids are more transverse in position than is usual. This results in approximation of the frontal and parietal ossification centres with failure of suture development. Consequently the frontal and parietal bones become narrower and higher than usual.

The deformity causing a „Turmschädel“ affects particularly the anterior cranial fossa and has therefore been characterised as „frontal dysplasia“.

Résumé

La localisation des centres d'ossification de la calotte cranienne est indépendante de la situation des rochers et des ailes du sphénoïde.

Dans l'oxycéphalie les ailes du sphénoïde ont une disposition plus transversale que la normale. Il en résulte un rapprochement des centres d'ossification, qui ne sont pas reliés par la suture coronaire, il en résulte également un amincissement et un allongement vers le haut du frontal et du pariétal.

La déformation de la base du crâne, qui est à l'origine de l'oxycéphalie est prononcée tout particulièrement à l'étage antérieur du crâne et est appelée de ce fait: dysplasie frontale.

Resumen

Los centros de osificación de la calota craneal son dependientes, respecto a su situación, de la posición de las pirámides y de las alas etmoidales.

En los llamados “cráneos en torre”, las alas etmoidales ocupan una posición más transversal de lo normal. A causa de ello se presenta una aproximación de los puntos de osificación frontales y parietales, entre los cuales no tiene ya lugar la formación de una sutura coronaria. Como consecuencia se forman los huesos frontales y parietales más estrechos y de mayor altura.

La deformidad de la basis, motivo del cráneo en torre, muestra sus consecuencias especialmente en la fosa frontal y se la denomina por ello “displasia frontal”.

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