Rofo 1963; 98(6): 739-750
DOI: 10.1055/s-0029-1227258
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Speichelgangektasien (Sialoangiectasis)

(Asymptomatische Formen, Rekurrierende Sialoadenitis, Sjögrens Syndrome und andere Mesenchym-Krankheiten)G. F. Garusi
  • Aus dem Universitäts-Röntgeninstitut Bologna (Italien) (Sv. Direktor: Prof. Dr. Giulio Tori)
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Publication Date:
12 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die peripheren Speichelgangektasien und die Verminderung der Speichelsekretion kennzeichnen sowohl die primäre chronische Sialoadenitis als auch die Sialoadenitis der Mesenchymkrankheiten. Diesen Befunden kommt also keine pathognomonische Bedeutung zu. Darüber hinaus sind auch die histopathologischen Veränderungen der Drüsen in den verschiedenen Syndromen mehr oder weniger ähnlich.

Die konstante Beidseitigkeit und Systematisierung der Veränderungen auch in asymptomatischen Fällen stützt die Hypothese, daß sich die Krankheit auf Grund eines konstitutionellen dysplastischen Faktors und einer hinzutretenden Entzündung entwickelt.

Die Evolution der Krankheit ist chronisch mit überwiegendem degenerativem Charakter.

Summary

Peripheral sialectasis and reduction in saliva production characterise primary chronic sialo-adenitis as well as the sialo-adenitis secondary to mesenchymal abnormalities. This finding is therefore not of pathognomonic significance. Moreover, the histo-pathological changes in the glands in these various syndromes are more or less the same.

The constant occurrence and systemic changes even in asymptomatic cases suggests a constitutional dysplastic background with an added inflammatory factor.

The disease develops chronically and has a predominently degenerative character.

Résumé

La dilatation des canalicules salivaires périphériques et la diminution de la sécrétion salivaire caractérisent aussi bien la sialodénite primaire chronique que la sialodénite des maladies du mésenchyme. Cette altération ne présente ainsi aucun caractère pathognomonique. Les modifications histo-pathologiques des glandes dans les différents syndrômes sont également plus ou moins semblables.

La constance de l'atteinte bilatérale et la systématisation des lésions même dans les cas sans symptômes renforcent l'hypothèse selon laquelle la maladie se développe par l'action d'une inflammation sur un facteur constitutionel de dysplasie.

L'évolution de la maladie est d'un caractère chronique avec des signes dégénératifs prédominants.

Resumen

Las ectasias periféricas de los conductos salivales y la disminución de la secreción salivar caracterizan tanto a la sialoadenitis crónica primaria como también a la sialoadenitis de las enfermedades del mesénquima. A estos datos exploratorios no se les concede, por tanto, significado patognomónico. Hay que considérar, además, que las alteraciones histopatológicas de las glándulas son, más o menos, semejantes en los diversos síndromes.

La bilateralidad constante y la sistemática de las alteraciones, incluso en casos asintomáticos, apoya la hipótesis de que la enfermedad se desarrolla sobre la base de un factor constitucional displásico y una inflamación sobreañadida.

La evolución de la enfermedad es hacia la cronicidad, con carácter prédominante degenerativo.

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