Rofo 1961; 95(7): 1-23
DOI: 10.1055/s-0029-1226814
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Koronarographie

Koronararterienbefunde im selektiven Aorto- und Laevokardiogramm bei angeborenen und erworbenen HerzfehlernA. Düx, H. H. Hilger, A. Schaede, P. Thurn
  • Aus der Medizinischen Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. Heymer)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 90 retrograden Aorto- bzw. Laevokardiographien im Direktverfahren mit Großformat und Gidlundspritze, die im Rahmen der Differentialdiagnostik angeborener und erworbener Herzfehler durchgeführt wurden, war in 83 Fällen eine verwertbare Kontrastfüllung der Koronararterien nachweisbar — d. h. in 92,2% war ohne Azetylcholinherzstillstand und ohne Aortenblockung ein Koronarogramm erzielt. Methodische, morphologische und funktionelle Ergebnisse im Bereich der Koronararterien sind dargelegt. Die Koronararterien stellen sich im Bereich ihrer Stämme und Äste I. Ordnung in Systole weiter und kontrastreicher als in Diastole dar. In zwei Fällen konnten Anastomosen bzw. Kollateralen mit größter Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden. In vier anderen Fällen war nur „eine“ Koronararterie vorhanden. Neben Befunden an den Koronararterien wird über die Darstellung von luminalen und Thebesischen Gefäßen sowie über die Entleerung von intramuralen Kontrastmitteldepots über den Koronarsinus berichtet.

Summary

90 retrograde aortograms or laevocardiograms were carried out by means of large films and a Gidlund injector as part of the investigation of cases of congenital and acquired heart disease. In 83, i. e., 92.2%, there was adequate contrast filling of the coronaries. Cardiac arrest by means of acetyl choline and blocking of the aorta was not used. The methods used, and the morphological and functional appearances of the coronary arteries are described. The coronary artery trunks and their major branches appear wider and show better contrast filling in systole than in diastole. In two cases it was possible to show anastomoses and collaterals quite convincingly. In two other cases only one coronary artery was present. In addition to the findings concerning the coronary arteries this report deals with the demonstration of lumenal and Thebesian vessels and with the ejection of intramural contrast depots into the coronary sinus.

Résumé

Pour préciser le diagnostic de vices cardiaques congénitaux et acquis les auteurs ont effectué 90 aorto-graphies rétrogrades ou angiocardiographies gauche par le procédé direct en utilisant le grand format et la seringue de Gidlund; ils ont obtenu dans 83 cas une opacification valable des coronaires — c. à d. une coronaro-graphie dans le 92,2% des cas sans avoir recours à un arrêt du coeur par l'acétylcholine ou à un blocage de l'aorte. Exposition des résultats obtenus aussi bien au point de vue technique que morphologique et fonctionnel dans le domaine des coronaires. Les coronaires — branches principales et ramifications de 1er ordre sont plus larges et mieux visibles en systole qu'en diastole. Deux cas permirent d'observer très probablement des anastomoses et des collatéraux. Dans deux autres cas, il n'y avait qu'une seule artère coronaire. Outre les lésions des artères coronaires les auteurs nous font part de l'opacification des veines cardiaques accessoires et des vaisseaux de la valvule de Thébésius ainsi que de l'évacuation des dépôts intrapariétaux de substance de contraste par le sinus coronaire.

Resumen

Para precisar el diagnóstico diferencial de defectos cardiacos congénitos y adquiridos, los autores efectuaron 90 arteriografias retrógradas o sea levocardiografías por medio del procedimiento radiográfico directo en formato grande y empleando la jeringa de Gidlund; se comprobaron en 83 casos una repleción con medio de contraste valorable de las arterias coronarias — e. d. en 92,2% de los casos se ha obtenido una coronaro-grafia sin parada del corazón por la acetil-colina y sin bloqueo de la aorta. Se exponen los resultados conse-guidos desde el punto de vista técnico, morfológico y funcional en la región de las arterias coronarias. Las arterias coronarias a nivel de sus troncos y sus ramificaciones de 1er or den son más largas y mejor visibles en sístole que en diástole. En dos casos pudieron comprobarse muy probablemente anastomosis resp. colaterales. Dos otros casos no revelaron más que una sola arteria coronaria. Aparte los hallazgos en las arterias coronarias, los autores describen la opacificación de las venas cardiacas accesorias y de los vasos de la válvula de Thebesio asi como la evacuación de depósitos intraparietales del medio de contraste por el seno coronario.

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