Rofo 1960; 92(2): 198-206
DOI: 10.1055/s-0029-1226505
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angiographische Probleme und Möglichkeiten*

II. Der perkutane Arterienkatheterismus mit an der Spitze verschlossenem Katheter als Grundlage der Etagen-AortographieM. Hettler
  • Aus der Universitäts-Strahlenklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. R. du Mesnil de Rochemont) und der Röntgenabteilung (Leiter: Dr. M. Hettler) der Chirurgischen Universitätsklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. M. Schwaiger)
* Auszugsweise vorgetragen auf einem Klinischen Nachmittag der Medizinischen Gesellschaft Marburg/L., Dezember 1958. Durchgeführt mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird eine Methode des Arterienkatheterismus angegeben, die es erlaubt, einen an der Spitze verschlossenen und mit seitlichen Kontrastmittelaustrittsöffnungen versehenen Katheter auf perkutanem Wege via A. femoralis einzuführen. Die Verwendung dieses Verfahrens ist immer dann von Vorteil, wenn nur ein umschriebenes Gebiet innerhalb der Aorta mit ihren Ästen angiographisch dargestellt werden soll. Im Vergleich zur thorakalen und lumbalen perkutanen Aortographie ist diese sogenannte Etagenaortographie technisch einfach durchführbar, erlaubt eine sehr feine Anpassung der Katheterlage an dem darzustellenden Aortenabschnitt und ist nur mit geringem Risiko verbunden. Hinsichtlich der Selektivität der darzustellenden Gefäße kommt sie dem Aortenastkatherismus am nächsten und bringt bei einer ihrer wichtigsten Indikationen, der Nierenangiographie, auch ohne Verwendung der eine erhebliche Erfahrung erfordernden selektiven Methode ein fast immer befriedigendes diagnostisches Ergebnis.

Summary

The author describes a method of arterial catheterisation which permits the percutaneous introduction through the femoral artery of a catheter which is closed at the tip but which is provided with lateral holes. The method is of advantage when only a limited part of the aorta with its branches is to be shown angiographically. Technically, this method of so-called ‘Etagen’ aortography is easier than direct thoracic or lumbar aortography. It makes very accurate positioning of the catheter possible and bears little risk. With regard to selectivity of the vessels to be shown, the method is second only to selective catheterisation of aortic branches. The results of renal arteriography by this method are nearly always satisfactory diagnostically; the author's method does not require the considerable experience that is essential for selective renal arteriography.

Résumé

Présentation d'une nouvelle technique de cathétérisme artériel. L'extrémité du cathéter introduit par voie cutanée dans l'artère fémorale ne présente pas d'orifice, la substance de contraste s'injecte par des orifices latéraux disposés le long du cathéter. L'utilisation de ce procédé présente un intérêt tout particulier si l'on désire illustrer par l'artériographie une partie bien déterminée de l'aorte et de ses ramifications. Cette «aortographie étagée» est plus facile à effectuer que l'aortographie thoracique ou lombaire directe, elle permet une localisation précise du cathéter au niveau du segment de l'aorte que l'on désire examiner; elle ne présente en outre que des dangers minimes. Ce procédé par la précision de la localisation peut être entièrement comparé à celui du cathétérisme aortique et il apporte dans l'angiographie rénale, qui en constitue une de ces indications essentielles, des résultats en général très satisfaisants pour le diagnostic, sans avoir recours à la méthode sélective qui demande une grande expérience.

Resumen

Se indica un método de cateterismo arterial que permite introducir, por vía percutánea, a través de la arteria femoral, una sonda ocluída en su punta y provista de orificios laterales de salida del medio de contraste. La utilización de este procedimiento es de particular ventaja en aquellos casos en que sólo se persigue la proyección angiográfica de un territorio circunscrito dentro de la aorta con sus ramificaciones. En comparación con la aortografía torácica y lumbar percutánea, esta Ilamada aortografía en sectores, es de realización técnica sencilla, y permite una delicada adaptación de la sonda al sector aórtico que se desea proyectar y se asocia a riesgos escasos. En lo que respecta a la selectividad de los vasos a proyectar se asemeja mucho al cateterismo de ramas aórticas y da, en una de sus indicaciones más importantes, la angiografía renal, un resultado diagnóstico casi siempre satisfactorio, incluso sin necesidad de recurrir a un método selectivo que exige considerable experiencia.

    >