Rofo 1959; 91(8): 243-248
DOI: 10.1055/s-0029-1226384
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seltene Form der Akroosteolyse

Maria Fogel, Dezsö Vajda, László Urai
  • Aus dem Röntgeninstitut (Leiter: Doz. Maria Fogel) der III. Chirurgischen Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Pál Rubányi) und der III. Med. Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Pál Gömöri) Budapest
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Publication Date:
10 August 2009 (online)

Zusammenfassung

In einem Fall von Raynaudschem Syndrom und in einem Fall von generalisierter Sklerodermie haben wir an der Diaphyse der Nagelglieder eine, von der typischen abweichende, bandförmige Osteolyse beobachtet. Beim Fall von Raynaudschem Syndrom zeigte die Arteriographie am Unterarm bzw. an der Hand eine hoch gradige Verengung der Arterien und eine verzögerte Zirkulation. Nach 2œ Jahren waren das arteriographische Bild und die Kreislaufszeit normal, die Akroosteolyse verschwand nahezu von allen Fingern, die Nagelglieder waren wiederhergestellt. Nur am V. Finger der rechten Hand war eine Progression des Prozesses zu be obachten. Neben der Akroosteolyse waren auch Gelenkveränderungen vorhanden, die nach der Normalisierung des Kreislaufs unverändert blieben.

Summary

We have observed an atypical form of band-like osteolysis in the diaphysis of the terminal phalanx in one case of Raynaud's syndrome and in one of generalised scleroderma. In the case of Raynaud's syndrome arteriography of the forearm and hand demonstrated highgrade narrowing of the arteries and showing of the circulation. After 2œ years the arteriographie appearances and circulation time had returned to normal, the aero-osteolysis had disappeared from nearly all fingers and the terminal phalanges were one again normal. Only in the fifth finger of the right hand progression of the process was observed. In addition to the acro-osteolysis there were joint changes which remained unaltered after the circulation had become normal.

Résumé

Dans un cas d'une maladie de Raynaud et dans un cas d'une sclérodermie généralisée les auteurs ont observé à la diaphyse des phalangettes une ostéolyse en ruban bien différente de l'ostéolyse typique. Dans le cas de la maladie de Raynaud l'artériographie de l'avant-bras et de la main montra des artères filiformes avec un ralentissement de la circulation. L'artériographie et la circulation artérielle redevinrent normales après deux ans et demi, l'ostéolyse des extrémités disparut à presque tous les doigts, les phalangettes se reconstituèrent. Seul l'auriculaire droit montra une progression de l'affection. Cette ostéolyse des extrémités fut accompagnée de lésions articulaires, qui persistèrent après la normalisation de la circulation.

Resumen

En un caso de síndrome de Raynaud y en un caso de esclerodermia generalizada hemos observado en la diáfisis de los huesos distales de los dedos, una osteólisis en cinta, de aspecto no típico. En el caso del síndrome de Raynaud, la arteriografía mostraba en antebrazo y en la mano un estrechamiento intenso de las arterias y una circulación demorada. Al cabo de 2œ años, el cuadro arteriográfico y el tiempo de circulación eran normales, la aero-osteólisis había desaparecido de casi todos los dedos y las falanges distales estaban reconstituidas. Solamente a nivel del V dedo de la mano derecha se observaba una progresión del proceso. Junto a la acro-osteólisis había también alteraciones articulares que, después de la normalización de la circulación, quedaron inalteradas.

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