Rofo 1958; 89(7): 66-74
DOI: 10.1055/s-0029-1226125
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über einige Fälle von Rückenmarks- und Caudakompressionen durch lymphogranulomatöse Infiltrationen

Zugleich ein Beitrag zum Lumbago-Ischias-ProblemK. Reinhardt
  • Aus dem Strahleninstitut der Universitätskliniken im Landeskrankenhaus Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. F. Sommer)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 4 Fälle von Rückenmarks- bzw. Wurzelkompression durch lymphogranulomatöse Infiltrationen im Wirbelkanal berichtet. Bei zwei Patienten mit thorakaler Lokalisation bestand ein komplettes Querschnittsbild. Zweimal waren die Cauda equina bzw. die unteren thorakalen und Lendennerven komprimiert. In diesen Fällen waren die motorischen Ausfälle weit ausgeprägter als die sensiblen. Ein Patient mit einem Querschnittssyndrom wurde durch Operation gebessert, die drei anderen durch Bestrahlung völlig wiederhergestellt. Der Bestrahlung ist unbedingt der Vorzug vor der Operation zu geben. Auf das bunte und wechselnde Bild der neurologischen Ausfälle bei Befall der Cauda equina wird besonders hingewiesen, und in diesem Zusammenhang wird auf Probleme der Bandscheibenischias eingegangen.

Summary

Four cases of spinal cord or root compression from lymphogranulomatous infiltration of the spinal canal are reported. In two patients with a thoracic location the picture was one of complete transection. Twice the cauda equina or lower thoracic and lumbar roots were involved. In these cases the motor disturbances were much more marked than the sensory ones. One patient with complete transection was helped by an operation, the other three were completely relieved of symptoms by irradiation. Irradiation is to be absolutely preferred to operation. The variated and changeable picture of neurological disturbances caused by cauda equina involvement is pointed out and in this connection the problem of sciatica from disc prolapse is discussed.

Résumé

Communication de 4 cas de compression médullaire totale de la moëlle épinière et des racines nerveuses par le développement d'une infiltration d'un lympho-granulome malin dans le canal vertébral. Deux malades avec une localisation dans la colonne dorsale présentaient un syndrôme de compression médullaire totale. Deux autres cas montraient une compression de la queue de cheval, des nerfs thoraciques inférieurs ou lombaires. Ces derniers cas présentaient des parésies beaucoup plus prononcées que les paresthésies. Le cas d'un malade avec un syndrôme de compression médullaire fut amélioré par une opération, les trois autres furent entièrement guéris par la radiothérapie. L'irradiation est le traitement de choix, elle doit être préférée à l'intervention chirurgicale. L'auteur attire l'attention tout particulièrement sur l'image polymorphe et changeante des symptômes neurologiques des lésions de la queue de cheval, ce qui l'amène à étudier le problème des sciatiques par hernie discale.

Resumen

Se comunica acerca de 4 casos de compresión de médula y de raíces por infiltraciones linfogranulomatosas del canal vertebral. En dos pacientes con localización torácica existía un cuadro completo de sección transversal. Dos veces estaban comprimidas la cola de caballo y los nervios torácicos y lumbares inferiores. En estos casos la lesión motora era mucho más intensa que la sensitiva. Uno de los pacientes con síndrome de sección tranversal fué mejorado con la intervención mientras que los tres restantes se recuperaron totalmente con radiación. Hay que preferir fundamentalmente la radioterapia frente a la cirugía. Se detalla especialmente el polimorfismo del cuadro clínico neurológico cuando está comprometida la cola de caballo y, en relación a estos hechos se habla del problema de la ciática de origen discal.