Rofo 1958; 89(7): 30-33
DOI: 10.1055/s-0029-1226119
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verschluß der Hauptäste der Lungenschlagader ohne Infarktbildung, mit der Entwicklung eines subakuten Cor pulmonale

E. Sövényi, V. Balázs, M. Dávid
  • Aus der I. Internen Klinik (Direktor: Prof. G. Hetényi) und dem Pathologischen Institut (Direktor: Prof. B. Korpássy) der Medizinischen Universität Szeged (Ungarn)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Im besprochenen Fall führte der abgebrochene Thrombus der Schenkelvene zum Verschluß des Hauptstammes und der Hauptäste der Lungenschlagader. Im Gefolge des Verschlusses kam es zu einem subakuten Cor pulmonale, gekennzeichnet durch die Vorwölbung des Pulmonalbogens und Erweiterung des rechten Ventrikels. Kein Lungeninfarkt wurde beobachtet. Im Röntgenbild war die Transparenz des verschlossenen Lungengebietes erhöht, die Gefäßzeichnung spärlich, die Hilusschatten waren verbreitet.

Summary

In the present case a thrombus detached from a thigh vein caused occlusion of a pulmonary artery and its main branches. The occlusion resulted in a subacute cor pulmonale, characterised by widening of the pulmonary arc and increase in size of the right ventricle. No pulmonary infarct could be observed. Radiologically, there was increased translucency of the involved pulmonary territory, the vascular markings were decreased and the hilar shadows increased.

Résumé

Dans le cas décrit un thrombus détaché de la veine fémorale a déterminé une obstruction du tronc et des branches principales de l'artère pulmonaire. Cette obstruction a conduit à la formation d'un coeur pulmonaire subaigu caractérisé par une voussure de l'arc de la pulmonaire et un élargissement du ventricule droit. On n'observe pas d'infarctus pulmonaire. La radiographie montrait une augmentation de la transparence du poumon atteint, la trame vasculaire était presqu'insignifiante, l'ombre des hiles était agrandie.

Resumen

En el caso que se describe un trombo desprendido de la vena del muslo determinó la oclusión del tronco principal de la vena pulmonar. Como consecuencia de la oclusión se produjo un corazón pulmonar agudo, caracterizado por la prominencia del arco de la pulmonar y dilatación del ventrículo derecho. No se observó infarto de pulmón. En el radiograma se compruobó que el territorio ocluido era más transparente, que el dibujo pulmonar era pobre y que las som bras hiliares eran más anchas.