Rofo 1958; 88(6): 656-662
DOI: 10.1055/s-0029-1226098
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Flexionsdiagnostik der Lendenwirbelsäule, ein Hilfsmittel zur Lokalisation der Nukleus-Pulposus-Hernie

W. Rübe
  • Aus dem Strahleninstitut der Freien Universität Berlin am Städt. Krankenhaus Westend (Vorstand: Prof. Dr. H. Oeser)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Wert der einfachen Standardaufnahmen für die Diagnose und den Höhensitz der Nukleus-Pulposus-Hernie wird kritisch beurteilt. Folgende Merkmale geben einen Hinweis auf das Vorliegen eines Bandscheibenvorfalles :

1. Lumbosakraler Übergangswirbel mit oder ohne Hemisakralisation;

2. spontaner vorderer Zusammenbruch der Zwischenwirbelscheibe;

3. Fehlen der keilförmigen Veränderungen der erkrankten Zwischenwirbelscheibe bei Seitbeugung der LWS im sagittalen Strahlengang;

4. provozierter vorderer Zusammenbruch der Zwischenwirbelscheibe bei Flexionsaufnahme der LWS in extremer Ventralbeugung.

Die Keilform der Zwischenwirbelscheibe — sowohl provoziert als auch spontan — ist als ein fast beweisender Anhalt für das Vorliegen einer Nukleus-Pulposus-Hernie zu deuten.

Summary

The value of the simple standard views in the diagnosis and localisation of nucleus pulposus hernia is critically evaluated. The following signs indicate the presence of intervertebral disc prolapse:

1) lumbo-sacral transitional vertebra with or without hemisacralisation;

2) spontaneous anterior collapse of the intervertebral disc;

3) absence of the wedge shape of the abnormal disc with lateral bending of the lumbar vertebral column in anterio-posterior projection;

4) collapse anteriorly of the disc with extreme ventral flexion of the vertebral column.

A wedge-shaped disc — whether artificially produced or spontaneous — is almost proof of the presence of herniation of the nucleus pulposus.

Résumé

La valeur des radiographies classiques simples fait l'objet d'une étude critique dans le diagnostic et la localisation des hernies de la portion centrale du disque. Les signes suivants incitent à penser à l'existence d'une hernie du disque:

1. Vertébre lombo-sacrée de transition avec ou sans hémisacralisation.

2. Rupture antérieure spontanée du disque intervertébral.

3. Absence d'écrasement cunéiforme du disque intervertébral atteint en inclination latérale de la colonne lombaire sur la radiographie de face.

4. Rupture ancienne provoquée du disque intervertébral sur la radiographie de la colonne lombaire en flexion antérieure extrême.

Le disque intervertébral cunéiforme — aussi bien spontané que provoqué — peut étre interprêté comme un Symptôme à peu près certain d'une hernie de la portion centrale du disque.

Resumen

Se discute el valor de las radiografías simples standart en el diagnóstico y localización de altura de la hernia del núcleo pulposo. Las siguientes modificaciones señalan la presencia de una hernia de disco:

1. Vertebra lumbosacra de transición con o sin hemisacralización.

2. Desmoronamiento espontáneo de la parte anterior del disco intervertebral.

3. Falta de la deformación en cuña del disco afectado a la flexión lateral de la columna lumbar con proyección sagital de la radiación.

4. Desmoronamiento provocado de la parte anterior del disco a la flexión anterior extrema de la columna lumbar.

La forma en cuña del disco — tanto espontánea como provocada — puede ser considerada como demostración casi segura de una hernia del núcleo pulposo.

    >